Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Autofahrer (16) versucht, vor der Polizei zu flüchten, und leistet Widerstand

Mönchengladbach (ots)

In der Nacht zu Sonntag lieferte sich ein 16-jähriger Mönchengladbacher hinter dem Steuer eines BMW eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Nachdem sie ihn nach Widerstand stellen konnten, stellte sich heraus, dass die fehlende Fahrerlaubnis nicht die einzige Straftat war, die er mit der Fahrt begangen hatte.

Dem Streifenteam fiel der BMW um 2.10 Uhr auf der Hindenburgstraße auf, da das hintere Kennzeichen entstempelt war. Die Polizisten gaben Anhaltezeichen, denen der Fahrer zunächst Folge leistete. Als die Beamten aber ausstiegen, gab er Gas und flüchtete.

Die Polizisten nahmen mit Sonder- und Wegerechten die Verfolgung auf. Der BMW-Fahrer missachtete unter anderem eine Rotlicht anzeigende Ampel. In die Margarethenstraße fuhr er entgegengesetzt der Einbahnstraßenregelung. Einem Zusammenstoß mit einem geparkten Pkw noch gerade so entgangen, bog er in die Schillerstraße ab. Hier fuhr er sich in einem Baustellenbereich fest. Der Fahrer verließ das Auto und versuchte, zu Fuß weiter zu flüchten. Die Polizisten holten ihn ein und ergriffen ihn. Der Flüchtende leistete Widerstand, wehrte und sperrte sich, konnte aber letztendlich überwältigt und fixiert werden.

Während der Überprüfungen stellte sich neben den entstempelten Kennzeichen heraus, dass der Fahrer erst 16 Jahre alt war und somit keine Fahrerlaubnis hatte. Darüber hinaus waren sowohl Überführungskennzeichen, die die Polizisten im Kofferraum fanden, als auch der BMW selbst im polizeilichen Fahndungssystem als gestohlen ausgeschrieben.

Den BMW und die Kennzeichen stellten die Beamten sicher, den 16-Jährigen holten Erziehungsberechtigte von der Wache ab. Die Strafanzeige beinhaltet den Verdacht der folgenden Straftaten: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand, Straßenverkehrsgefährdung und Diebstahl. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 12.10.2020 – 15:21

    POL-MG: Einbrecher wollen über Dach in Gaststätte eindringen: Alarm ausgelöst und geflüchtet

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag, 12. Oktober, gegen 2 Uhr versucht, in eine Gaststätte in Odenkirchen-West an der Straße Reststrauch einzubrechen. Sie blieben jedoch ohne Beute. Die Einbrecher kletterten zunächst nach Übersteigen eines Zauns auf das Dach der Gaststätte. Dort entnahmen sie fachmännisch mehrere Dachziegel ...

  • 12.10.2020 – 15:18

    POL-MG: Zwei Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Bei einem Unfall mit einem Pkw sind am vergangenen Freitagabend in Heyden gleich zwei Fußgänger schwer verletzt worden. Eine 50-jährige Autofahrerin, gegen 20.30 Uhr mit einem Toyota samt Anhänger auf der Berliner Straße unterwegs, bog an der Kreuzung mit der Wickrather Straße nach links auf selbige ab. Gleichzeitig überquerten ein 27-jähriger Mann und eine 42-jährige Frau zusammen die ...

  • 12.10.2020 – 14:46

    POL-MG: Nach räuberischem Diebstahl: Jugendliche halten flüchtenden Tatverdächtigen fest

    Mönchengladbach (ots) - Nach einem räuberischen Diebstahl in einer Parfümerie in Gladbach haben zwei Jugendliche am Samstag, 10. Oktober, gegen 15.40 Uhr den flüchtenden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten können. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 32-jährige Mann mit Wohnsitz in Mönchengladbach in dem Geschäft an der ...