Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Bramstedt: Zwei Frauen zeigen Zivilcourage und stellen sich einem Dieb und Räuber in den Weg

Bad Bramstedt: (ots)

Zwei Frauen haben heute Vormittag in Bad Bramstedt echte Zivilcourage gezeigt. Ein Fahrraddiebstahl wurde verhindert und ein geraubtes Handy zurückerobert.

Die beiden Frauen im Alter von 47 und 16 Jahren kannten sich vorher nicht. Aber sie hielten fest zusammen, als es drauf ankam. Um kurz nach 10 Uhr wurde die 47-Jährige Zeugin eines Fahrraddiebstahls am Bahnhof. Sie sprach den Dieb, der offenbar gerade dabei war, Werkzeug anzusetzen, mutig an. Sie würde die Polizei alarmieren, sagte sie. Sie nahm ihr Handy, rief die Polizei und ging in Richtung Schlüskamp. Der Ertappte hatte von der Vollendung der Tat abgesehen und war der Frau gefolgt. Noch während die Zeugin mit der Polizei sprach, entriss der Mann ihr das Handy und die 47-Jährige schrie laut. Die Polizei eilte zum Tatort. Eine Jugendliche kam, weil sie das Schreien hörte und lieh der Beraubten ihr eigenes Handy. Wieder entstand der Kontakt zur Polizei und die 47-Jährige gab eine Täterbeschreibung durch.

Die 16-Jährige nahm indes von sich aus couragiert die Verfolgung des Täters auf. Sie forderte ihn beharrlich auf, das geraubte Handy auszuhändigen. Der Täter übergab der jungen Frau schließlich das Handy und flüchtete zu Fuß weiter in Richtung König-Christian-Straße. Die 16-jährige Bimöhlenerin gab das Handy der Bad Bramstedterin zurück. Beide Frauen waren sehr mitgenommen. Sie machten inzwischen ihre Aussagen gegenüber der Kriminalpolizei Segeberg. Das Handy wird derzeit auf Spuren untersucht.

Der Täter konnte trotz Fahndung entkommen. Er soll südländisch aussehen, 1,72 Meter groß und stämmig gebaut sein. Er trug zur Tatzeit einen 3-Tage-Bart und einen dunklen Pulli und hatte einen Rucksack dabei.

Das Fahrrad, das angegangen wurde, konnte letztlich nicht als solches erkannt bzw. gefunden werden. Die Kriminalpolizei hatte später an dem großen Fahrradstand am Bahnhof nach Spuren der Gewalteinwirkung gesucht. Möglich ist, dass der rechtmäßige Besitzer in der Zwischenzeit gekommen war und das Rad deshalb nicht mehr da war. Die Ermittler bitten diejenigen, die heute ihr Fahrrad an den Fahrradständern am Bahnhof abgestellt und bei Wiederkehr Spuren von Gewalt am Rad oder Schloss festgestellt haben, sich dringend als Geschädigte des versuchten schweren Diebstahls zu melden. Auch erbitten die Ermittler Täterhinweise an die Tel. 04551-884-0.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg