Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: A21 Schwissel/ Trappenkamp: Außergewöhnliche Bilanz eines Vormittages auf dem Autobahnrevier - Zwei tote Schweine im Viehtransport und ein um über 40 Prozent überladener dänischer Holztransporter

A21 Schwissel/ Trappenkamp: (ots)

Dieser Vormittag hatte es für zwei Beamte des Polizei-Autobahn-und Bezirksrevieres in sich. Bei Routinekontrollen ergaben sich gleich kurz hintereinander eher seltene Anblicke. Auf einem Viehtransporter lebten zwei der Schweine nicht mehr und eine Wägung eines siebenachsigen Holztransporters ergab ERROR wegen massiver Überladung.

Um kurz vor acht Uhr stoppten die Beamten der Frühschicht des Autobahndienstes beim Polizei-Autobahn-und Bezirksreviers den in Richtung Norden fahrenden Schweinetransporter routinemäßig. Sie steuerten den Rastplatz kurz vor Schwissel an. Bei Überprüfung der Fracht fiel sofort auf, dass zwei Schweine auf dem vollbeladenen Transport nicht mehr lebten. Der 60-jährige Fahrer gab dazu befragt an, dass die Schweine herausgefallen seien, als der Türmechanismus des Anhängers kurzfristig versagte. Das Kreisveterinäramt wurde eingeschaltet. Dem Fahrer droht auch die Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Gegen 9 Uhr dann der zweite, ebenfalls eher seltene Fall. Ein Holztransport aus Dänemark fiel den Beamten am Kreisverkehr der Anschlussstelle Trappenkamp auf. Nicht allzu häufig fahren hier siebenachsige Sattelzüge. Im Hinblick auf das Ladungsgewicht überprüften die Beamten den Zug. Denn ein bereits im leeren Zustand 24 Tonnen schweres Fahrzeug kann nicht mehr allzu viel aufnehmen, soll es die 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten. 36 Kubikmeter Holz sollten laut Ladepapieren geladen sein. Schon eine überschlägige Rechnung untermauerte den Verdacht der Überladung. Auf der nächstgelegenen Waage des Wege-Zweckverbandes dann ein seltener Anblick: Die Waage zeigte ERROR - sie ist nur bis 50 Tonnen ausgelegt. Die beiden Beamten ermittelten das Gesamtgewicht dann Achse für Achse mit ihren Radlastmessern. Der Vorwurf: 57 Tonnen Gesamtgewicht und damit 42,9 Prozent Überladung. Das Bußgeld, das der 47-jährige dänische Fahrer dafür aufbringen muss, beträgt 405 Euro. Auch gegen die Firma in Dänemark wird ein Verfahren eingeleitet. Der Fahrer musste Abladen, bevor er weiterfahren durfte.

Die Kontrolle von Lkw im Hinblick auf Überladung ist Teil der täglichen Arbeit der Beamten der Polizei-Autobahn-und Bezirksreviere. Allein für den Kreis Segeberg sind es etwa 70 Verfahren jährlich. Erst am Dienstag zogen die Beamten einen um 20 Prozent überladenen Holztransporter aus dem Verkehr - nichts Besonderes. Der heute festgestellte Wert ist ein Ausreißer nach oben.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 04.09.2014 – 15:51

    POL-SE: Pinneberg - Erneut schwerer Raub auf Tankstelle; Polizei sucht Zeugen

    Pinneberg (ots) - Heute, 04.09.14, gegen 14.40 Uhr, kam es an der Tankstelle in der Berliner Straße erneut zu einem schweren Raub. Der Täter konnte unter Vorhalten eines Messers einen geringen dreistelligen Betrag erbeuten und in unbekannte Richtung flüchten. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: - Anfang 20 Jahre - heller Typ - dunkel gekleidet - dunkle ...

  • 04.09.2014 – 13:50

    POL-SE: Norderstedt, Garstedt / Polizei bittet nach Raubdelikt um Hinweise

    Bad Segeberg (ots) - Wie der Polizei erst gestern Nachmittag mitgeteilt wurde, kam es in Norderstedt, Garstedt, bereits am Samstag, den 30.08.14, zu einer räuberischen Erpressung. Ein alkoholisierter 16-Jähriger aus Norderstedt wurde gegen 02.00 Uhr im Bereich der Ochsenzoller Straße, Ecke Hogenfelde, von zwei Jugendlichen aufgefordert sein Handy herauszugeben, da ...