Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Quickborn - 52jähriger kaufte drei Goldmünzen für 750 Euro; diese entpuppten sich als Fälschung

Quickborn (ots)

Am vergangenen Wochenende befand sich ein 52 Jahre alter Mann in seinem Garten bei der Gartenarbeit. Hier wurde er von einem Mann, von dem Nachbargrundstück aus angesprochen. Den Mann kannte der 52jährige, da dieser häufiger in der Nachbarschaft tätig war und bei ihm selber auch schon mal wegen Dachreparaturen angefragt hatte.

Dem 52jährigen wurden drei augenscheinliche Goldmünzen angeboten, für je 250 Euro. Der Mann benötigte angeblich sofort Geld für eine neue Maschine, und das Einlösen über eine Bank würde zu lange dauern. Aus Gutgläubigkeit und weil ihm der Mann bekannt war, kaufte er drei von den Münzen für insgesamt 750 Euro.

Danach durchgeführte Recherchen des 52jährigen ergaben, dass es sich bei den sogenannten "Krüger Randmünzen" vermutlich um eine neue Betrugsmasche handelt. Die Münzen werden in großem Stil in der Türkei hergestellt und in Westeuropa verkauft. Das Original ist im Durchmesser deutlich kleiner, als die angebotenen Münzen. Außerdem ist die Originalmünze schwerer als die Fälschung. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor Münzen, Schmuck oder ähnliches "auf der Straße" zu erwerben. Oftmals handelt es sich um Fälschungen, und das Angebotene ist nicht seinen Preis wert.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2022 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 16.04.2014 – 13:37

    POL-SE: A 23/Elmshorn - Sperrung AS Elmshorn/B 431

    AS Elmshorn (ots) - Ab kommendem Dienstag, 22.04.2014, werden Teilbereiche der B 431 in Elmshorn und der Verkehrskreisel an der BAB-Ausfahrt Elmshorn erneuert (siehe hierzu auch Medieninformation des LBV). Die BAB-Anschlussstelle Elmshorn ist in beiden Fahrtrichtungen bis zum 25.04.2014 total gesperrt. Ab dem 26.04.2014 wird die BAB-Auffahrt Elmshorn in Richtung HH wieder befahrbar sein. Die Umleitungstrecken U 125 und ...

  • 16.04.2014 – 10:49

    POL-SE: Barmstedt - Streifenwagen die Vorfahrt genommen; 1,79 Promille gepustet

    Barmstedt (ots) - In der vergangenen Nacht, gegen 00.32 Uhr, befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Vorfahrtstraße Feldstraße/Reichenstraße. Aus einem dortigen verkehrsberuhigten Bereich kam zu diesem Zeitpunkt ein Opel herausgefahren. Dieser wurde, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern, in die Reichenstraße geführt, wo er dem Dienstwagen die Vorfahrt nahm. Der ...

  • 15.04.2014 – 15:49

    POL-SE: Pinneberg, Friedenstraße / Geschwindigkeitskontrolle

    Bad Segeberg (ots) - Heute führten Beamte des Polizeireviers Pinneberg zwischen 07:30 und 13:30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in der Pinneberger Friedenstraße durch. Im dortigen Bereich befindet sich ein Kindergarten und eine Grundschule. Dieser Bereich ist zudem ein Weg der von sehr vielen Schülern genutzt wird, da er zu den anderen Schulen die kürzeste Verbindung darstellt. In der 30-km-Zone wurden etwa 600 ...