Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Abschlussmeldung THW-Bundesjugendlager - Rückbau in Rekordzeit beendet
Übergabe Lebensmittelspende an die "Tafel Neumünster

THW-HH MV SH: Abschlussmeldung THW-Bundesjugendlager - Rückbau in Rekordzeit beendet / Übergabe Lebensmittelspende an die "Tafel Neumünster
  • Bild-Infos
  • Download

Neumünster/Kiel (ots)

Inzwischen erinnert auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster nichts mehr an das THW-Bundesjugendlager. Vom 3. bis zum 10. August verbrachten mehr als 4.000 Jugendliche der THW-Jugend e.V. gemeinsam mit Ihren Betreuern und zahlreichen internationalen Gästen das 16. THW-Bundesjugendlager auf dem weitläufigen Messegelände im Herzen Schleswig-Holsteins.

Am Sonnabend wurde der Rückbau der dafür erforderlichen Infrastruktur durch die THW-Facheinheit "Bereitstellungsraum Nord" (BR Nord) mit nur drei Arbeitstagen in Rekordzeit abgeschlossen und sämtliche Hallen und Außenflächen konnten wieder an den Betreiber der Holstenhallen übergeben werden.

Im Rahmen mehrerer Großübungen wurden nicht nur eine vollständige Werkstatt für Fahrzeuge und technisches Gerät sondern auch verschiedene leitungsgebundene Einrichtungen wieder abgebaut. Dazu gehörten neben dem vollständigen Zeltlager für die THW-Kräfte insbesondere 18 Kilometer Feldkabel, 3,2 Kilometer Bauzaun, 1,5 Kilometer Trinkwasserleitungen und 22.000 Sandsäcke sowie mehrere Führungs- und Verpflegungsausgabestellen. In Spitzenzeiten waren über 270 Einsatzkräfte des BR Nord sowie umliegenden THW-Ortsverbänden an den Auf- und Abbauarbeiten beteiligt.

Der Rückbau musste innerhalb weniger Tage erfolgen, damit eine für Sonntag auf dem Gelände der Holstenhallen geplante Großveranstaltung wie vorgesehen stattfinden konnte. Dank des Einsatzes der THW-Spezialisten aus verschiedenen Ortsverbänden in Norddeutschland konnte diese Aufgabe in nur drei Tagen bewältigt werden.

Spendenübergabe: Nachdem bereits am Donnerstag rund 1.300 Stücke Obst an die "Neumünsteraner Tafel" übergeben werden konnten, etwa ein Drittel der täglichen Menge, die während des Bundesjugendlager an die Jugendlichen ausgegeben wurde, konnte sich der gemeinnützige Verein am Sonnabend über eine Spende von 3.200 verpackte Sandwiches, eingeschweißten 620 Frikadellen und knapp 1.500 Bockwürstchen freuen. Diese Lebensmittel werden in den kommenden Tagen das Spendenangebot der Tafel erweitern.

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Thorben Schultz
Telefon mobil: 0177 3072638
E-Mail: thorben.schultz@bundesjugendlager.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein