Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Gefahrgutunfall im Containerbahnhof Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Gefahrgutunfall im Containerbahnhof Weil am Rhein
  • Bild-Infos
  • Download

Weil am Rhein (ots)

Im Umschlagbahnhof in Weil am Rhein ruht derzeit der Betrieb. Heute Morgen gegen 6:30 Uhr wurde beim Abkranen eines Gefahrgut-Tankcontainers ein Füllstutzen beschädigt. Erst gegen 8:00 Uhr wurde dann festgestellt, dass aus dem abgestellten Container Flüssigkeit austritt. Es handelt sich um Methylhexan, UN-Nr. 1208. Der Stoff ist leicht entzündlch und explosiv. Enfsprechend wurde der Einsatzort grossflächig abgesperrt und ein naheliegendes Gebäude geräumt.

Die Feuerwehr Weil am Rhein wurde verständigt und befindet sch mit Spezialkräften vor Ort. Die Einsatzleitung hat Kreisbrandmeister Gleisner übernommen. Der 35.000 Liter fassende Container wurde in das Harvariebecken umgesetzt. Aus der betroffenen Tankkammer, die 7.500 Liter fasst, sind ca 2.000 Liter des Gefahrstoffs ausgelaufen. Diese Menge wurde im Regenüberlaufbecken des Containerbahnhofs bzw. im Harvariebecken gsammelt. Derzeit wartet man auf ein Tankfahzeug des Container-Eigentümers, um den Container und das Überlaufbecken leer pumpen zu können.

Die Bundespolizei sperrt vor Ort den Einsatzbereich und hat die Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: 07628 8059 - 103 oder Mobil: 0172 7476830
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 17.06.2016 – 13:37

    BPOLI-WEIL: 24-jähriger Bosnier im Hautbahnhof verhaftet

    Freiburg im Breisgau (ots) - Einen 24-jährigen Mann aus Bosnien-Herzegowina kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Donnerstagabend gegen 23:45 Uhr im Freiburger Hauptbahnhof. Der Mann führte weder Pass mit Visum noch Identitätskarte bei sich. Aufgrund einer mitgeführten Geburtsurkunde und der durchgeführten erkennungsdienstlichen Behandlung konnte festgestellt werden, dass der Mann von der bosnischen Justiz wegen ...

  • 17.06.2016 – 13:24

    BPOLI-WEIL: 20-jähriger Rumäne im Badischen Bahnhof in Basel verhaftet

    Base l- Weil am Rhein (ots) - Einen 20-jährigen Rumänen kontrollierten Beamte der gemeinsamen deutsch-schweizerischen operativen Dienstgruppe (Grenzwache/ Bundespolizei) am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr im Badischen Bahnhof in Basel. Der Mann war gerade aus einem Zug aus Hamburg ausgestiegen, als er in die Kontrolle geriet. Dabei wurde festgestellt, dass der junge ...

  • 17.06.2016 – 13:14

    BPOLI-WEIL: 41-jährige Französin am Grenzübergang festgenommen

    Neuenburg am Rhein (ots) - Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle überprüften Beamte der Bundespolizei am Mittwochnachmittag eine 41-jährige Französin aus Mulhouse am Grenzübergang Neuenburg-Chalampe. Dabei wurde festgestellt, dass gegen die Frau ein Haftbefehl der Lörracher Justizbehörden besteht. 370,- EUR Geldstrafe, ersatzweise 15 Tage Haft waren zu vollstrecken. Da die Frau nicht in der Lage war, die ...