Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Eine Person aus Brandwohnung gerettet

FW-DO: Eine Person aus Brandwohnung gerettet
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Bereits am frühen Morgen gegen 6.25 Uhr mussten die Brandschützer zur Speckestraße im Ortsteil Westerfilde ausrücken. Durch einen Brand in der Küche einer Wohnung im sechsten Obergeschoß wurde dort eine 71jährige, männliche Person durch Rauchgase verletzt. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Qualm aus zwei Fenstern der betroffenen Wohnung. Durch den Einsatzleiter wurden sofort zwei Trupps der Feuerwache 9 (Mengede) zur Menschenrettung eingesetzt. Dabei drang ein Trupp über das Treppenhaus in das Gebäude ein und der zweite Trupp machte sich über die Drehleiter auf den Weg zur Brandwohnung.

Nach eigenständigen Öffnen der Wohnungstür durch den Mieter konnte dieser sofort an den Rettungsdienst zur Behandlung übergeben werden. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Notarzt vor Ort musste der Mieter allerdings mit dem Verdacht auf einen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Der auf die Küche begrenzte Brand konnte zwischenzeitlich schnell gelöscht werden.

Da das Treppenhaus glücklicherweise durch den Rauch keinen Schaden genommen hatte, konnte alle anderen Mieter in ihren Wohnungen verbleiben und mussten nicht ins Freie geführt werden, allerdings musste anschließend die Wohnung noch entraucht werden.

Warum das Feuer in der Küche ausgebrochen ist wird nun von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz befanden sich 42 Einsatzkräfte der Feuerwachen 9 (Mengede), 5 (Marten), die Freiwillige Feuerwehr Bodelschwing sowie der Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 24.05.2016 – 13:33

    FW-DO: Brand im Dachgeschoss

    Dortmund (ots) - Gegen 10:20 Uhr rückten zwei Löschzüge der Feuerwehr zu einem Brand in der Deutschen Straße in Eving aus. Nach ersten Meldungen sollte sich noch eine Person in der Wohnung befinden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich die Mieterin glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung. Sie konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen, wurde aber vorsorglich von einem Notarzt untersucht. Sie brauchte nicht in ein Krankenhaus transportiert ...