Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Polizei codiert Fahrräder Wesseling

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Knapp eine halbe Million Fälle von
Fahrrad-Diebstählen werden im Schnitt jährlich bundesweit zur Anzeige
gebracht - umgerechnet wechselt jede Minute ein "Drahtesel"
unrechtmäßig den Besitzer. Im Jahr 2003 wurden im Rhein-Erft-Kreis
3004 Fahrraddiebstähle angezeigt.
Ist ein Rad erst einmal verschwunden, taucht es so schnell auch
nicht mehr auf. Folgende Gründe sprechen deshalb für eine
Fahrradcodierung:
Gefundene oder bei Tatverdächtigen sichergestellte Fahrräder
können schneller an den rechtmäßigen Eigentümer zurück gegeben
werden. Bei Kontrollen kann im Handumdrehen festgestellt werden, ob
Fahrräder und Eigentümer identisch sind. Das bedeutet: Höheres Risiko
für den Täter ! Die Weitergabe und der Verkauf gestohlener Räder
werden unattraktiv, da sich die Codiernummern nur schwer wieder
entfernen lassen. Ein Hehler wird dem Dieb die "heiße" -weil
gekennzeichnete- "Ware" nicht abnehmen. Diebstähle können leichter
nachgewiesen und Tatverdächtige häufiger überführt werden.
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Süd codieren am
Donnerstag, 28.04.2004, von 16  bis 18 Uhr,
in Wesseling, Am Neuen Garten 1, Garagenhof der Polizeiwache,
kostenlos Fahrräder.
Interessierte BürgerInnen bringen neben ihrem Fahrrad einen
gültigen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis (Kaufquittung)
für das Fahrrad mit. Minderjährige benötigen eine schriftliche
Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 11.04.2005 – 13:43

    POL-BM: Hürth Trunkenheitsfahrten

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Gegen 05.00 Uhr steuerte am Sonntagmorgen ein 56-Jähriger einen LKW auf der Innungsstraße in Hürth - Gleuel und touchierte dabei zwei Bäume, die von der Feuerwehr wieder aufgerichtet werden konnten. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Köln fort und verständigte währenddessen die Polizei. Der teilte er mit, zur Zeit alkoholisiert ein Fahrzeug zu führen und einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Am Hansaring in Köln konnte er ...

  • 08.04.2005 – 13:55

    POL-BM: Unfallursache "Alkohol" Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Hürth verursachte am Donnerstagabend (7.4.) ein unter Alkoholeinwirkung stehender Fahrer (39) eines Kleintransporters einen Verkehrsunfall, wodurch an dem Fahrzeug Totalschaden entstand. Gegen den Delinquenten wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Um 21.40 Uhr hatte der 39-Jährige die Efferener Straße in Richtung der Straße "In den ...

  • 08.04.2005 – 13:54

    POL-BM: Wohnungseinbrüche Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In der Zeit vom 4.4., 7.00 Uhr, bis 8.4., 07.00 Uhr (Mo./Fr.), wurde kreisweit in vier Häuser und Wohnungen eingebrochen. Bei zwei weiteren Taten blieb es bei Versuchshandlungen. In der Mehrzahl der Fälle hatten die Täter Hebelwerkzeuge an Fenstern und / oder Terrassentüren angesetzt, um sich Einlass zu verschaffen. Die Tatorte lagen in Bergheim (1), Kerpen (1), Frechen (1), Hürth (1 ...