Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Brühl Trickdiebstahl

Erftkreis (ots)

Mit dem sogenannten «Glas Wasser Trick»
verschaffte sich am Freitagnachmittag (2.3.) in Brühl eine
bisher unbekannte Täterin Einlass in eine Wohnung in der
Römerstraße.
   Von der Geschädigten (71) unbemerkt stahl mindestens ein/e
Mittäter/in Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend DM.
   Um 17 Uhr hatte die 71-jährige Frau die Haustür des von ihr
mitbewohnten Mehrfamilienhauses aufgeschlossen, als sie von der
Haupttäterin angesprochen wurde. Diese Frau gab vor, eine im
Haus lebende Familie besuchen zu wollen. Wenig später stand die
Unbekannte jedoch an der Wohnungstür der 71-Jährigen und
verlangte nach Schreibutensilien. Sie äusserte, die betreffende
Familie nicht angetroffen zu haben und daher eine Nachricht
hinterlassen zu wollen.
   Die Angesprochene reichte daraufhin Stift und Papier an die
Frau, die noch im Hausflur stand. Die Täterin dürfte jedoch
bereits zu dem Zeitpunkt erwartet haben, mit diesem Zetteltrick
in die Wohnung eingelassen zu werden. Daher schob sie den Wunsch
nach einem Glas Wasser nach, worauf sie von der 71-Jährigen in
die Wohnung gebeten wurde.
   Den weiteren Tatablauf hat das Opfer nicht beobachten
können, nach polizeilicher Erfahrung dürfte er sich jedoch wie
folgt ereignet haben:
   Die Täterin ließ die Wohnungstür der Geschädigten nur
angelehnt, wodurch ein oder zwei Mittäter/innen die Wohnung
unbemerkt betreten konnten.
   Während die Haupttäterin die Geschädigte in der Küche
ablenkte, durchsuchten die Mittäter/innen die übrigen Räume der
Wohnung.
   Den Verlust ihrer Schmuckstücke bemerkte die Geschädigte
erst um 23.30 Uhr des selben Tages.
Die Bestohlene beschreibt die Haupttäterin wie folgt:
Ca. 40 bis 50 Jahre alt, etwa 160 cm groß,
mittellange Haare, normale Statur,
sprach «gebrochenes» Deutsch
dunkel gekleidet.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Brühl, Tel. 02232
/ 1806-0.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
Gewähren sie Ihnen fremden Personen keinen Einlass in Ihre
Wohnung.
   Werden Sie um Hilfeleistungen der zuvor beschriebenen Art
gebeten, fordern sie die Person auf vor der Türe zu warten und
reichen die Gegenstände nach dorthin hinaus.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 04.03.2001 – 12:39

    POL-BM: Hürth Verdacht eines Tötungsdeliktes

    Erftkreis (ots) - Nachfolgend wird eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Köln übersandt: Die Polizei des Erftkreises war heute Morgen gegen 8.15 Uhr von Anwohnern der Mathiasstraße 62 in Hürth wegen ruhestörenden Lärms aus der Wohnung einer 66-Jährigen gerufen worden. Bei ihrem Eintreffen fanden die Polizeibeamten die Leiche der 66-jährigen Frau. Ein Tötungsdelikt ist nach den Gesamtumständen ...

  • 04.03.2001 – 12:25

    POL-BM: Kerpen Raub in einem Kiosk

    Erftkreis (ots) - Gegen 21.50 Uhr betrat am Samstag, 03.03.2001, ein ca. 35- bis 40-Jähriger den Kiosk in der Heerstraße in Kerpen - Balkhausen und kaufte dort zwei Stangen Zigaretten. Nachdem er bezahlt und die Ware ausgehändigt bekommen hatte, zog er eine Pistole mit der er den 41-jährigen Verkäufer bedrohte und gleichzeitig zur Herausgabe der Tageseinnahmen aufforderte. Mit der Beute verließ der Täter den Kiosk und stieg draußen in einen großen schwarzen PKW, ...

  • 04.03.2001 – 12:23

    POL-BM: Frechen Festnahme nach Raubüberfall

    Erftkreis (ots) - Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Drogeriemarkt in Frechen, wurde am Samstag (3.3.2001) ein Tatverdächtiger (18) im Rahmen der Tatortbereichsfahndung festgenommen. Um 12.55 Uhr hatte der 18-Jährige das auf der Hahnstraße gelegene Ladenlokal betreten. Er bedrohte die allein anwesende Angestellte (36) mit einer Schusswaffe, forderte die Herausgabe des Kasseninhalts und erbeutete ...