Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Informationsveranstaltung der Polizei Köln im Congress-Saal der Kölnmesse - Einladung an die Medienvertreter(innen)

Rhein-Erft-Kreis/Köln (ots)

Im Rahmen der intensiven Vorbereitung auf den Einsatz im Zusammenhang mit dem von "pro Köln e.V." angemeldeten so bezeichneten "Anti-Islamisierungskongresses" hat die Polizei Köln die weiterführenden Schulen der Region zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Für den Zeitraum vom 8. bis 10. Mai 2009 haben die rechtspopulistische "Bürgerbewegung pro Köln e. V." und die "Bürgerbewegung pro NRW e. V." im Rahmen des so bezeichneten "Anti-Islamisierungskongresses" mehrere Versammlungen im Großraum Köln angemeldet. Damit soll eine Kundgebung gleichen Themas vom 20. September 2008 wiederholt werden, die damals im Zuge gravierender Sicherheitsbeeinträchtigungen durch Aktionen politischer Meinungsgegner letztlich nicht durchgeführt werden konnte.

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat dem Polizeipräsidium Köln alle polizeilichen Aufgaben im Zusammenhang der derzeit angemeldeten Kundgebungen und Gegenveranstaltungen in Köln, Leverkusen, Leichlingen, Dormagen und Bergheim übertragen.

Die Polizei Köln hat im September 2008 ihren Beitrag dazu geleistet, dass mehrere zehntausend Menschen friedlich und sicher demonstrieren konnten. Dieser gesetzliche Auftrag gilt auch für den Mai 2009. Im September 2008 wurde leider aber auch deutlich, dass sich zahlreiche junge Menschen im Rahmen der Gegendemonstrationen an illegalen Aktionen beteiligt haben - viele von ihnen aus Unwissenheit über ihre Rechte und Pflichten als Teilnehmerinnen und Teilnehmer von (Gegen-) Demonstrationen. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen will die Polizei daher im Vorfeld der Veranstaltungen im Mai 2009 Jugendliche vor der Instrumentalisierung für illegale Aktionen und der damit verbundenen "Gewaltfalle" schützen.

Dazu führt die Polizei Köln am Dienstag (21. April) von 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitungen, der Schülerinnen- und Schülervertretungen und der Schulpflegschaft aller weiterführenden Schulen der Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie des Rhein-Erft-Kreises, des Rhein-Sieg-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Rhein-Kreises Neuss durch. Es werden bis zu 1.100 Teilnehmende erwartet.

Die Eingeladenen sollen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in die Lage versetzt werden, mit diesem Informationsangebot, Schülerinnen und Schülern die besonderen Rahmenbedingungen der Veranstaltungen und Gegenveranstaltungen im Zeitraum vom 8. bis 10. Mai 2009 zu erläutern und sie hinsichtlich ihres eigenen Verhaltens zu beraten.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich dazu eingeladen. Die Informationsveranstaltung der Polizei Köln findet im

Congress-Centrum Ost Koelnmesse Deutz-Mülheimer-Straße 50679 Köln statt.

Sie erreichen den Congress-Saal über die Deutz-Mülheimer-Straße, Eingang Ost, Congress-Centrum Ost, 4. Etage.

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle der Polizei Köln unter der Erreichbarkeit 0221-229-5555 gerne zur Verfügung. (le)

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 19.04.2009 – 09:04

    POL-REK: Erftstadt-Lechenich - Raub auf Tankstelle

    Erftstadt (ots) - Als der Kundenverkehr bereits eingestellt war, betrat ein maskierter Mann am Samstag (18.04.) gegen 20:40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Er forderte die verdutzte Kassiererin lautstark auf, sich hinter den Kassentresen zu begeben und die Kasse zu öffnen. Nachdem sie der Forderung nachkam griff der Mann in die Kasse und entnahm Münzgeld und Banknoten, welche er in seine Taschen steckte. ...

  • 19.04.2009 – 09:04

    POL-REK: Pulheim - Durch Alkoholeinfluss Verkehrsunfall verursacht

    Pulheim (ots) - Am Freitag (17.04.) gegen 23:30 Uhr ereignete sich auf der L93n zwischen Pulheim-Stommeln und Fliesteden ein Verkehrsunfall, bei dem die 3 Fahrzeuginsassen leicht verletzt wurden. Ein 80-jähriger Pulheimer PKW-Fahrer und dessen 71-jährige Beifahrerin wollten vom Zubringer der B59n kommend nach links auf die L93n in Rtg Stommeln abbiegen. Sie mussten ...

  • 17.04.2009 – 11:12

    POL-REK: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle

    Bergheim (ots) - Die 21-jährige Spielhallenaufsicht war am Donnerstagabend (16. April) um 23.45 Uhr auf dem Weg zur Eingangstür, um diese zu verschließen. Ein Mann betrat in diesem Moment die Spielhalle an der Köln-Aachener-Straße in Bergheim. Er hielt in der rechten Hand eine Pistole. Die 21-Jährige wurde von ihm unter Vorhalt der Waffe dazu gezwungen, Bargeld herauszugeben. Die Angestellte übergab einen ...