Der Handel

Der Handel: Die besten Handelsstandorte Deutschlands

03.06.2008 – 09:37

Frankfurt/Main (ots)

Nürnberg ist eine erstklassige Adresse für
den Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt das Ranking 
"Top-Handelsstandorte" in der Juni-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins 
Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Rund 200 
deutsche Städte und Gemeinden untersuchte das 
Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing für Der Handel nach 
Kriterien wie Umsatz, Kaufkraft und Zentralität. An der Seite von 
klaren Favoriten wie München und Düsseldorf, die mit dem höchsten 
Umsatz und der besten Kaufkraft pro Kopf aufwarten, gehört die 
Frankenmetropole zu den Überraschungssiegern bei den Metropolen mit 
mehr als 300.000 Einwohnern. Neben der bundesweit höchsten 
Zentralitätskennziffer (133) erreicht Nürnberg in dieser Größenklasse
auch in punkto Umsatz und Kaufkraft jeweils eine Platzierung unter 
den Top 5.
Bei den Städten mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern gelang 
Regensburg mit drei Bestplatzierungen ein Hattrick. Aber auch 
Koblenz, Trier und Würzburg verfügen aus Sicht der Handelsbranche 
über attraktive Rahmenbedingungen. Passau, Rosenheim und Wetzlar 
spielen in der Liga der Mittelstädte mit 50.000 bis 100.000 
Einwohnern ganz vorne mit. Dort wird mit Umsätzen von rund 10.000 
Euro pro Kopf mehr Geld im Einzelhandel ausgegeben als es in den 
deutschen Metropolen mit durchschnittlich rund 7.000 Euro pro Kopf 
der Fall ist.
Als einzige Stadt aus den neuen Bundesländern konnte sich Leipzig 
einen Spitzenplatz im Ranking der erstklassigen Handelsstandorte 
sichern. Mit einem Umsatzplus von 8,3 Prozent entwickelte sich der 
Handel in Leipzig in den vergangenen sechs Jahren im bundesweiten 
Vergleich am dynamischsten. Die aktuelle Ausgabe von Der Handel mit 
den detaillierten Ergebnissen erscheint am Mittwoch, 3. Juni 2008.
Kontakt: Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel
            E-Mail  hanno.bender@dfv.de
	   Telefon 069 7595-16 94
            Telefax 069 7595-1690
            Internet www.derhandel.de
Tatjana Güntner, Pressestelle GfK GeoMarketing
            Telefon 07251 9295-275
            Fax 07251 9295-290
            E-Mail  g.guentner@gfk-geomarketing.com
            Internet www.gfk-geomarketing.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 7595-2051
Fax 069 7595-2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Der Handel
Weitere Storys: Der Handel
  • 01.11.2007 – 09:00

    Bertelsmann startet Kundenkarte

    Frankfurt/Main (ots) - Die Deutsche Bank und die Edeka-Gruppe wollen im kommenden Jahr eine gemeinsame Kundenkarte mit der Bertelsmann-Tochter Arvato Services herausbringen. Das bestätigt ein Sprecher der Arvato AG erstmals gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Als Partner für die DeutschlandCard stehen darüber hinaus die Apotheker-Kooperation des Pharmagroßhändlers Gehe sowie der Reiseveranstalter L´tur fest. ...

  • 01.10.2007 – 11:42

    Der Handel: Verdi weitet Streiks massiv aus

    Frankfurt/Main (ots) - Die Gewerkschaft Verdi wird die Streiks im Einzelhandel massiv ausweiten, um den Druck auf die Arbeitgeber im laufenden Tarifkonflikt zu erhöhen - das kündigt Verdi-Verhandlungsführer Rüdiger Wolff in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel an. "Wir legen jetzt richtig los", sagt der Funktionär. In den nächsten Wochen sollen die Streiks Handelsbetriebe in allen ...

  • 05.09.2007 – 09:32

    Der Handel: Verbandschef fordert Ausnahme von der Steuerreform

    Frankfurt/Main (ots) - Handelsbetriebe sollen durch eine Ausnahmeregelung Erleichterungen bei der Unternehmenssteuerreform bekommen - das fordert Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE, in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). "Durch die geplante Besteuerung der Kosten für Miete und Pacht wächst die Steuerbelastung für viele ...