euro adhoc: Lenzing AG
Lenzing gibt Business Unit Papier mehrheitlich ab

Ausgliederung

26.02.2008

Die Lenzing Gruppe wird mit Wirkung Anfang März 60 Prozent der Geschäftsanteile der Business Unit Papier und damit auch die industrielle Führung dieses Geschäftsfeldes an eine Investorengruppe um den Kernaktionär DI Ernst Brunbauer (Gmunden) abgeben. Die restlichen 40 Prozent verbleiben bei der Lenzing AG. Aus diesem Anlass wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterfertigt. Im Laufe dieser Woche wird ein endgültiger Rahmenvertrag mit der Investorengruppe unterzeichnet. Der neue Mehrheitseigentümer wird Lenzing Papier am Standort Lenzing als eigenständiges Unternehmen weiterführen.

Die Entscheidung ist eine konsequente Fortsetzung der strategischen Ausrichtung der Lenzing Gruppe auf die Wachstumsbereiche innovative Cellulosefaserprodukte sowie hochwertige Synthese-Spezialfasern und Thermoplaste. In diesen beiden Segmenten verfolgt Lenzing einen dynamischen Wachstumskurs. Bei Cellulosefasern ist Lenzing Weltmarktführer, bei Kunststoffen wurden allein 2007 vier Unternehmen akquiriert.

Lenzing Papier war zuletzt mit einer Produktionsmenge von rund 80.000 Tonnen Spezialpapier (Briefumschlagpapier, Plakat- und Recyclingpapier) und einem Jahresumsatz von ca. 60 Mio. EUR die kleinste Business Unit in der Lenzing Gruppe. Die ca. 130 Beschäftigten von Lenzing Papier werden vom neuen Mehrheitseigentümer übernommen.

Fax: +43 (0) 07672-918-2713

Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr