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Gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus: terre des hommes-Spot »Words« startet am 16. Februar im Kino
Gemeinsames Projekt mit dem Bundesfamilienministerium

Berlin (ots)

Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre
des hommes hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend den Kinospot »Words« gegen die sexuelle
Ausbeutung von Kindern im Tourismus produziert. Der Spot soll vor
allem Jugendliche und junge Erwachsene für den weltweiten sexuellen
Kindesmissbrauch sensibilisieren. Er wird in deutschen Kinos ab dem
16. Februar zu sehen sein.
Mittlerweile sind ein Viertel aller Langstreckenreisenden
Jugendliche und junge Erwachsene. Um die sexuelle Ausbeutung von
Kindern im Tourismus einzudämmen, ist die Ansprache junger Menschen
daher besonders wichtig.
Die Zahl der Kinder, die weltweit sexuell missbraucht werden,
steigt stetig. »Jahr für Jahr müssen mehrere Millionen Mädchen und
Jungen diesen zerstörerischen Angriff auf Körper und Seele erleiden«,
erklärte Christa Dammermann, Referentin für Kinderrechte bei terre
des hommes. Mit Aktionen zur Aufklärung von Reisenden sowie mit
Projekten gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen insbesondere in Asien
und im Südlichen Afrika setzt sich terre des hommes für die Rechte
der Kinder ein.
Bundesministerin Renate Schmidt begrüßte das neue Angebot: »Zu
viele Kinder erleben sexuelle Gewalt und Ausbeutung, überall in der
Welt. Jeder sexuelle Übergriff gibt einer Kinderseele einen Knacks
fürs Leben. Die Bundesregierung will deshalb mit einer umfassenden
Kampagne Menschen sensibilisieren, Aktionen vor Ort durchführen und
die Hilfs- und Beratungsangebote besser bekannt machen. Gewalt gegen
Kinder geht uns alle an, wo auch immer wir sind. Jeder muss und kann
etwas dagegen tun.«
Der Kinospot »Words« wurde mit finanzieller Unterstützung des
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der
Europäischen Kommission und in Koordination mit der
Welttourismusorganisation (WTO) produziert. Die Kinoversion ist an
den Fernsehspot angelehnt, der schon von den Sendern Viva, Viva Plus,
Onyx, RTL, RTL2 Vox und ARTE gezeigt wurde.

Pressekontakt:

terre des hommes-Pressereferat
Christa Dammermann
Tel. 05 41/71 01 -159
Mail: c.dammermann@tdh.de

Agentur Hill & Knowlton:
Anja Schlicht
Tel. 030/28 87 58 21 oder 0172/3010628

Weitere Infos: www.tdh.de und www.child-hood.com

Fotomaterial kann bei Hill & Knowlton abgefordert werden: Foto:
Familienministerin Schmidt bei der Abnahme des neuen terre des
hommes-Kinospots im Schnittstudio

Original-Content von: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

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