Alle Storys
Folgen
Keine Story von terre des hommes Deutschland e. V. mehr verpassen.

terre des hommes Deutschland e. V.

terre des hommes-Gründer Lutz Beisel erhält das Bundesverdienstkreuz

terre des hommes-Gründer Lutz Beisel erhält das Bundesverdienstkreuz
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

Lutz Beisel, Gründer von terre des hommes Deutschland, erhält das Bundesverdienstkreuz. Damit würdigt die Bundesrepublik Deutschland seinen Einsatz für Kinder in Not und sein jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement für Humanität und Menschenrechte.

Lutz Beisel rief am 8. Januar 1967 in der Stuttgarter Walldorfschule zur Hilfe für kriegsverletzte vietnamesische Kinder auf. Aus dieser spontanen Hilfsaktion entstand der deutsche Zweig des Kinderhilfswerks terre des hommes, dessen Geschäftsführer er einige Jahre war.

Heute lebt der 80-jährige Beisel im tätigen Ruhestand im Baden-Württembergischen Tuttlingen. Gemeinsam mit seiner Frau betreut er eine 13-köpfige syrische Flüchtlingsfamilie und ist Mitglied im Stiftungsrat der Gemeinschaftsstiftung terre des hommes. »Ich hatte mir anfangs nicht vorstellen können, dass terre des hommes so schnell wachsen würde, aber Tausende Mitmenschen spendeten Zeit und Geld und fassten Vertrauen zu unserer konkreten und transparenten Arbeit. So war ich mir bald sicher, das terre des hommes Bestand haben und keine Eintagsfliege sein würde.«

Anfang 2018 wurde ihm der Tuttlinger Sozialpreis für sein Lebenswerk verliehen.

Pressekontakt:

terre des hommes-Pressestelle, Tel.: 05 41 / 71 01-126,
E-Mail: presse@tdh.de

Original-Content von: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: terre des hommes Deutschland e. V.
Weitere Storys: terre des hommes Deutschland e. V.
  • 26.04.2018 – 09:04

    Fragwürdige Bundeswehr-Werbung zum Girls Day

    Osnabrück (ots) - Mit einer fragwürdigen Kampagne betreibt die Bundeswehr am heutigen Girls Day Nachwuchswerbung unter Schülerinnen ab zehn Jahren. In einem Werbespot zermalmt eine Panzerfahrerin cool und lässig einen Kleinwagen, der von einem Mann auf einem Frauenparkplatz abgestellt wurde. »Die Bundeswehr betreibt seit Abschaffung der Wehrpflicht irreführende Reklame, um Jugendliche für den Wehrdienst zu ...

  • 07.03.2018 – 10:28

    Putzen, waschen, bügeln... / Millionen Mädchen werden in fremden Haushalten ausgebeutet

    Osnabrück (ots) - Anlässlich des morgigen Weltfrauentages macht das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes auf die Ausbeutung von minderjährigen Hausangestellten aufmerksam: Weltweit arbeiten laut Internationaler Arbeitsorganisation (ILO) etwa 10 Millionen Kinder in fremden in Hauhalten - über 70 Prozent davon sind Mädchen. Viele von ihnen haben extrem ...