Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen mehr verpassen.

BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Werbekongress 2003: Unternehmen müssen in der Krise die Weichen für neue Wertesysteme stellen

München/Bonn (ots)

BDU-Vizepräsident Gregor Schönborn: Freiraum für Innovationen und
Visionen lassen - Aufbruchstimmung erzeugen und kommunikative
Kompetenz verbessern
Deutsche Unternehmen sollten gerade in der wirtschaftlich
schwierigen Zeit ihre Wertesysteme neu ausrichten und damit die
Weichen für die künftige Unternehmensentwicklung stellen. Die inneren
Werte eines Unternehmens seien belegbare Erfolgsfaktoren eines
Unternehmens. Das Wertemanagement setze auf eine Überprüfung der
Unternehmenskultur, die den Mut für Innovationen und Visionen sowie
Raum für das Lernen aus Fehlern zulasse. Eine daran ausgerichtete
interne Unternehmenskommunikation könne die Identität von Management
und Mitarbeitern stärken und notwendige Aufbruchsignale senden. Diese
Erfolgsfaktoren nannte Gregor Schönborn, Vize-Präsident des
Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., im Rahmen des
Deutschen Werbekongresses 2003 gestern in München. Auf diese
Anforderungen seien deutsche Unternehmen allerdings häufig schlecht
vorbereitet. "In vielen Unternehmenskulturen werden eher
Gleichgültigkeit und Ablehnung belohnt als die notwendige
Begeisterung für Neues", so Schönborn.
Es gelte jetzt, den Teufelskreis aus schlechter wirtschaftlicher
Lage und der katastrophalen Stimmung in den deutschen Unternehmen zu
durchbrechen. Die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Industrie
dürften nicht so lange warten bis die unternehmerischen Kennzahlen
wieder nach oben weisen. Ein gezieltes Wertemanagement müsse sich auf
die starken, innovativen Werte der Unternehmen fokussieren und die
darin enthaltenen Energien für den unternehmerischen Erfolg nutzen.
Es sei dabei von entscheidender Bedeutung, die Instrumente der
internen und externen Kommunikation zu einer integrierten
Unternehmenskommunikation zu entwickeln. "Kommunikation muss als
Managementaufgabe verstanden werden, bei der alle wichtigen Prozesse
im Unternehmen unter dem Blickwinkel der Unternehmensziele angegangen
werden", sagte Schönborn. Es habe sich gezeigt, dass Projekte bei den
Klienten besonders dann erfolgreich verliefen, wenn Spezialisten für
Kommunikationsmanagement mit klassischen Unternehmensbe-ratern
zusammenarbeiten würden.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Klaus Reiners (Pressesprecher),
Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Tel.: 0228/9161-20,
eMail: rei@BDU.de

Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen