Keine Story von Henkel AG & Co. KGaA mehr verpassen.

Gut verpackt! - Für die Umwelt ist weniger mehr

• BmE_Verpackungen.mp3
  • OTP_Verpackungen.mp3

Düsseldorf (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Ob nun der Salat, die Wurst oder das Waschmittel: Alles ist sauber und ordentlich verpackt. Problem dabei ist, dass Unmengen Müll anfallen - genauer gesagt 17,8 Millionen Tonnen Verpackungsmüll in Deutschland pro Jahr. Das ist viel - doch es wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet. Was genau sich schon verändert hat und wie jeder von uns etwas für die Umwelt tun kann, weiß meine Kollegin Helke Michael.

Sprecherin: Verpackungen müssen sein! Denn sie sorgen dafür, dass die Qualität der Produkte geschützt wird, die Ware heil bei uns zu Hause ankommt und sie bieten Platz für wichtige Informationen. Aber:

O-Ton 1 (Dr. Thorsten Leopold, 0:17 Min.): "Verpackungen sollten natürlich so gestaltet werden, dass die Umwelt geringstmöglich belastet wird und nur so viel Verpackung überhaupt eingesetzt wird, wie wirklich notwendig ist. Darüber hinaus sollten natürlich Verpackungen so gestaltet werden, dass möglichst viel recyceltes Material zum Einsatz kommt. Und die Verpackung sollte einfach zu recyceln sein."

Sprecherin: Erklärt Verpackungs- und Nachhaltigkeitsexperte Dr. Thorsten Leopold von Henkel. Genau an dieser Stelle sind die Unternehmen gefragt.

O-Ton 2 (Dr. Thorsten Leopold, 0:10 Min.): "Ziel muss es dabei sein, dass Verpackungsmaterialien zum Einsatz kommen, die nach ihrer Verwendung in irgendeiner Form wiederwendet werden können. Wir bei Henkel setzen daher auf Stoffe, für die es Recyclingsysteme gibt."

Sprecherin: Und die sollten wir Verbraucher dann natürlich auch nutzen. Schließlich entsteht ein Großteil des Verpackungsmülls am Ende bei uns zu Hause.

O-Ton 3 (Dr. Thorsten Leopold, 0:15 Min.): "Jeder von uns sollte wissen, wie wir die Verpackungen zu entsorgen haben. Das A und O des Recyclings ist dabei die saubere Abfalltrennung. Wenn wir also Papier, Glas und Verpackungen separat entsorgen, kann dadurch deutlich mehr Abfall recycelt werden und das wiederum kommt der Umwelt zugute."

Sprecherin: Die Materialien, die man aus recyceltem Müll gewinnen kann, können dann nämlich wieder in neuen Verpackungen eingesetzt werden - ohne, dass wir Verbraucher es merken.

O-Ton 4 (Dr. Thorsten Leopold, 0:24 Min.): "Denn der Einsatz von recycelten Materialien muss keinen Einfluss auf die Farbe der Verpackung oder den gewohnten Duft oder die Leistung des Produkts haben. Das konnten wir in einem aktuellen Pilotprojekt zu Perwoll zeigen. Hier haben wir mit unseren Partnern einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gemacht: Denn für die Flaschen von Perwoll Wolle & Feines haben wir erstmals 15 Prozent recyceltes Material aus dem Gelben Sack genutzt. Das zeigt: Nachhaltigkeit und Premium-Produkte stehen nicht im Widerspruch."

Abmoderationsvorschlag:

Wer mehr zum Thema "Verpackung und Nachhaltigkeit" wissen möchte, klickt einfach im Netz auf Henkel.de - dort gibt es alle Informationen über die neuen recycelten Verpackungen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.