Presseeinladung 10 Jahre Jugend debattiert: Deutschlandfinale mit Bundespräsident Christian Wulff

Sehr geehrte Damen und Herren,

das größte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland wird 2011 zehn Jahre alt: Jugend debattiert. Die besten 64 Teilnehmer des Wettbewerbs im Jubiläumsjahr haben sich in zahlreichen Debatten auf Schul-, Regional- und Landesebene für die Endausscheidungen auf Bundesebene qualifiziert. Acht von ihnen können in Anwesenheit des Schirmherrn, Bundespräsident Christian Wulff, das Bundesfinale Jugend debattiert bestreiten. Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem besonderen Finale dabei zu sein:

am Freitag, 3. Juni 2011, um 11.00 Uhr
(Einlass bis 10.30 Uhr)
im Weltsaal des Auswärtigen Amts
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Der Wettbewerb wird in zwei Altersgruppen durchgeführt: in den Klassenstufen 8 bis 10 und den Jahrgangsstufen 11 bis 12/13. Eine prominent besetzte Jury, der unter anderem Prof. Dr. Dagmar Schipanski und Prof. Dr. Salomon Korn angehören, bewertet die Finaldebatten öffentlich. Die Moderation des Geburtstagsfinales übernimmt Sandra Maischberger.

Jugend debattiert ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Kooperationspartner sind die Kultusministerkonferenz und die Kultusministerien der Länder. Es ist das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung mit bundesweit über 100.000 Schülerinnen und Schüler an 730 Schulen im laufenden Schuljahr.

Am Vortag des Bundesfinales finden die Qualifikationsrunden statt, in denen die acht Teilnehmer des Bundesfinals ermittelt werden. Seien Sie dabei:

am Donnerstag, 2. Juni 2011 (Himmelfahrt), von 10:30 bis 18:30 Uhr
im Hotel Berlin, Berlin
Lützowplatz 17
10785 Berlin

Bitte melden Sie sich bis 30. Mai mit beigefügtem Antwortfax oder per E-Mail für das Bundesfinale an. Für anreisende Journalisten können die Trägerstiftungen anfallende Reisekosten übernehmen.

Cornelia Reichel
Referentin Information/Kommunikation