Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Porsche Entwicklungschef Dürheimer: 130 Gramm CO2 können wir nicht schaffen

Hamburg (ots)

Der von der EU-Kommission für das Jahr 2012
vorgegebene Grenzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer für die 
europäische Automobilflotte dürfe nicht auf einzelne Hersteller wie 
etwa Porsche angewendet werden, sagt der Entwicklungsvorstand des 
Stuttgarter Sportwagenbauers, Wolfgang Dürheimer im Interview mit der
ZEIT: "Wir allein können diesen Wert nicht schaffen." Ebenso wenig 
seien andere Premiumhersteller wie etwa Mercedes, BMW oder Audi dazu 
in der Lage.
Es dürfe nicht sein, dass Massenhersteller von Kleinwagen 
praktisch nichts mehr tun müssten und Hersteller, die vor allem 
Mittel- und Oberklassefahrzeuge in deutlich geringerer Stückzahl 
fertigen, allein die Last tragen. Die Kommission solle deshalb "für 
jede Klasse Zielwerte vorgeben", und "diese können ruhig ambitioniert
sein", fordert Dürheimer. Porsche habe Hinweise darauf, dass die 
Kommission mittlerweile ähnlich denkt. Neben ständiger 
Verbrauchsreduzierung seiner Benzin-Modelle will Porsche für den 
schweren Geländewagen Cayenne "bis zum Ende des Jahrzehnts" auch 
einen Hybridantrieb anbieten.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 10 vom 1. Februar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.02.2007 – 11:00

    Bundespräsident Horst Köhler: "Ich bin Frau von der Leyen dankbar"

    Hamburg (ots) - Bundespräsident Horst Köhler stellt sich in der Diskussion um die Familienpolitik hinter Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. "Ich glaube, diese Diskussion war überfällig", sagt Köhler im Gespräch mit der ZEIT, "und ich bin Frau von der Leyen dankbar für ihren Vorschlag. Unsere Familien und die Gesellschaft insgesamt brauchen ...

  • 28.02.2007 – 10:30

    Niedriglohnkonzept von Regierungsberatern bringt 150 000 Stellen

    Hamburg (ots) - Union und SPD prüfen im Zuge ihrer Beratungen zur Reform des Arbeitsmarktes ein Kombilohn-Modell, das 150 000 zusätzliche Stellen schaffen und kurzfristig die öffentlichen Haushalte um rund vier Milliarden Euro entlasten würde. Das berichtet DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe. Diese Zahlen gehen aus Gutachten des Instituts für Arbeitsmarkt- ...

  • 28.02.2007 – 09:48

    Bundespräsident Horst Köhler: Deutsche Industrie muss umweltfreundliche Autos bauen

    Hamburg (ots) - Bundespräsident Horst Köhler übt harte Kritik an der deutschen Automobilindustrie. Sie habe, sagt Köhler im Gespräch mit der ZEIT, "mit Blick auf die ökologische Entwicklung dieser Erde kein Ruhmesblatt geschrieben". Ähnlich wie schon bei der Einführung des Katalysators müsse sich die Industrie "die Frage gefallen lassen: Was kann ...