Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Psychoanalytikerin Mitscherlich: Merkel meistert die Große Koalition mit Klugheit

Hamburg (ots)

Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich, 89,
Autorin des 1978 erschienenen Buches 'Das Ende der Vorbilder', 
spricht in der ZEIT über ihre eigenen Vorbilder: "In der Kindheit war
es meine Mutter, die mich so gut wie nie verletzte, und eine 
Lehrerin, die mir die Literatur, die Philosophie und das Denken 
nahebrachte." Später sei ihr Sigmund Freud ein Vorbild gewesen und 
schließlich ihr Mann Alexander Mitscherlich "mit seiner Art, wie er 
an geistigen Dingen dranblieb und sich selber immer wieder infrage 
stellte".
Zu Angela Merkel als Vorbild sagt Mitscherlich: "Zumindest hat sie
Haltung, und ich bin sehr einverstanden, mit welcher Klugheit sie 
diese schwierige Situation der Großen Koalition meistert." Zur 
Vorbildfunktion von Günter Grass: "Ein Vorbild? Der kann ja gar keine
Kritik vertragen. Er hat immer Recht mit allem."
Die heutige Medienwelt findet die Psychoanalytikerin verwirrend: 
"Jeder kann jederzeit ins Internet, und da gibt es nichts, das nicht 
infrage gestellt wird. Es kann sein, dass die Vorbilder wöchentlich 
wechseln. Aber was können wir dagegen machen? Wir wollen ja auch 
nicht zurück zu den staatlich organisierten Jugendcamps der DDR."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 9 vom 22. Februar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.02.2007 – 12:05

    Erwin Huber (CSU): Wir waren arm, aber nicht Unterschicht

    Hamburg (ots) - Der Favorit für den CSU-Vorsitz, Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber, spricht erstmals öffentlich über seine Herkunft. "Ich komme aus einfachen, aus ärmlichen Verhältnissen, aber ich würde uns nicht als Unterschicht bezeichnen; denn unsere Lebenseinstellung war auf Arbeit, auf Fleiß und auf die Bewältigung des eigenen Lebens hin orientiert", sagt er in der ZEIT. "Wir hätten uns ...

  • 21.02.2007 – 10:54

    Große Private-Equity-Fonds wollen Lobbyarbeit in Deutschland intensivieren

    Hamburg (ots) - Die großen Häuser unter den Private-Equity-Fonds wollen ihre Lobby- und Informationsarbeit in Deutschland intensivieren. Wie die ZEIT berichtet, wollen sie sich zu diesem Zweck stärker innerhalb des Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) engagieren, und zwar mit Studien, der Teilnahme an Podiumsdiskussionen und neuen ...