Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bildungsexperte erwartet Schulrankings bald auch in Deutschland

Hamburg (ots)

Der Dortmunder Bildungsforscher Wilfried Bos
rechnet mit der schnellen Einführung öffentlicher Schulrankings in 
Deutschland. "Die Eltern werden sie fordern", sagt Bos der ZEIT, "und
die Politik wird sich danach richten." Für derartige Rankings werden 
die Leistungen der Schüler etwa in Mathematik und Deutsch nach 
standardisierten Verfahren gemessen, so dass Vergleiche der 
Schülerleistungen zwischen verschiedenen Schulen möglich sind.
Bos befürwortet solche Rankings als Orientierungshilfe für die 
Eltern, fordert aber, dass sie fair sein müssten, "sonst sind sie 
wertlos". Faire Rankings würden zum Beispiel den sozialen Hintergrund
der Schüler berücksichtigen. Denn an der Schule in einem 
Villenviertel seien die Schülerleistungen immer besser als bei einer 
Einrichtung in einem Problemstadtteil. "Ein simpler Vergleich - ich 
nenne das Vulgär-Ranking - sagt über die pädagogische Qualität der 
Schulen gar nichts aus."
Das Testen und die Veröffentlichung von Rankings allein seien nach
Ansicht des Bildungsforschers zynisch. Bos fordert "Die Politik muss 
den Schulen Personal und Know-how geben, damit sie die Mängel beheben
können."
Der Erziehungswissenschaftler Wilfried Bos ist Direktor des 
Instituts für Schulentwicklungsforschung in Dortmund und ist 
Deutschland-Chef der internationalen Grundschulstudie Iglu.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 6 vom 1. Februar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 31.01.2007 – 12:00

    CDU will Gegengewicht zu Umweltminister Gabriel aufbauen

    Hamburg (ots) - Eine Gruppe von CDU-Politikern will den schleswig-holsteinischen Landwirtschafts- und Umweltminister Christian von Boetticher als Gegengewicht zu Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) aufbauen. Hintergrund ist die wachsende Unzufriedenheit in der CDU mit dem Erscheinungsbild der Partei in Sachen Ökologie. Eine Gruppe jüngerer Unionspolitiker um den saarländischen Umweltminister Stefan ...

  • 31.01.2007 – 12:00

    Paul Auster: "Wir sind die Zeugen des Untergangs eines Imperiums"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Schriftsteller Paul Auster, der am 3. Februar 2007 60 Jahre alt wird, greift in der ZEIT die Regierung seines Landes scharf an. "Ich bin davon überzeugt", so Auster, "dass die beiden jüngsten Präsidentschaftswahlen gefälscht waren." Es sei unfassbar, dass sein Land, welches im Zweiten Weltkrieg intelligent und überzeugend agiert habe, nun so versage: "Noch nie gab es eine ...

  • 31.01.2007 – 10:44

    Große Unterschiede bei Hartz IV

    Hamburg (ots) - Bei der Betreuung von Hartz-IV-Empfängern gibt es deutschlandweit erhebliche Abweichungen. "Die regionalen Unterschiede sind in diesem System noch sehr groß", erklärt Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), gegenüber der ZEIT. Die Bundesagentur will in den nächsten Wochen schrittweise neue Daten über die Umsetzung der Hartz-IV-Reform auf lokaler Ebene, für die die Kommunen mitverantwortlich sind, veröffentlichen. ...