Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wandel in China löst psychische Probleme bei Bürgern aus

Hamburg (ots)

Der rasante Wandel der chinesischen Gesellschaft
führt zu psychischen Problemen. "Depressionen und andere mentale
Krankheiten sind stark angestiegen", sagt die Pekinger
Psychoanalytikerin Yang Yunping in der ZEIT. "Viele verspüren große
Nervosität und Druck" - der wirtschaftliche Wandel führe zu Ängsten,
die vorher unbekannt gewesen seien. Man müsse feststellen, dass "die
neue Zeit neue Ängste hervorbringt".
Tiefsitzenden Traumata ist auch die deutsche Psychoanalytikerin
Antje Haag begegnet, die seit 1988 Freuds Lehre im Reich der Mitte
unterrichtet. So spiele etwa die soziale Phobie - die Angst, das
Gesicht zu verlieren - in China eine viel größere Rolle als im
Westen. Auch durch sexuelle Konflikte würden viele neurotische
Störungen verursacht. Besonders unglücklich seien junge Frauen auf
dem Land. Unter den 15- 34-Jährigen sei Selbstmord die häufigste
Todesursache. Nach Ansicht Haags werden in China künftig vermutlich
zwei bis drei Millionen Psychotherapeuten gebraucht.
Den kompletten ZEIT-Text und das komplette ZEIT-Interview der ZEIT
Nr. 18 vom 27. April 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.04.2006 – 11:09

    Sir Peter Jonas: Der Populismus ist der natürliche Feind der bayerischen Liberalität

    Hamburg (ots) - Nach 13 Jahren als Intendant verabschiedet sich Sir Peter Jonas von der Bayerischen Staatsoper in München. In der ZEIT zieht er Bilanz und geht mit der Bayerischen Kulturpolitik scharf ins Gericht. "Unter den Stoibers und Faltlhausers zählen nur mehr Fußball und ausgeglichene Haushalte", kritisiert Jonas die Bayerische Staatsregierung. Er ...

  • 26.04.2006 – 11:02

    Vladimir Ashkenazy: "Mein Vater wollte mich abtreiben lassen"

    Hamburg (ots) - Der Dirigent und Pianist Vladimir Ashkenazy, 68, verdankt seine Existenz der Überredungskunst eines russischen Arztes: "Mein Vater wollte mich ursprünglich abtreiben lassen", sagt Ashkenazy der ZEIT. "Daraufhin nahm sich der Arzt, der meine Mutter untersuchte, meine Eltern zur Brust. Ich sei ein so verdammt gesundes Baby, sagte er, dass er sie dafür hassen würde, wenn sie es abtreiben ließen." ...

  • 26.04.2006 – 10:58

    Bisky liebt Schmachtfetzen im Kino

    Hamburg (ots) - Der PDS-Vorsitzende Lothar Bisky kann seit dem Wechsel aus der Leitung einer Filmhochschule in die Politik endlich frei über seine Vorlieben bei Kinofilmen sprechen. "Ich liebe die großen Melodramen, es gibt nichts Tolleres", sagt Bisky der ZEIT. Früher an der Spitze der Babelsberger Filmhochschule habe der Medienwissenschaftler auf die Fragen nach seinen Favoriten immer den Fachmann geben müssen, "also sagte ich Godard oder Fassbinder. Heute darf ich ...