Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT-Korrespondent Georg Blume wieder frei

Hamburg (ots)

Der Pekinger ZEIT-Korrespondent Georg
Blume, der am Freitagmorgen bei Recherchen in der Provinz Henan
festgenommen worden war, ist nach fünf Stunden von der Polizei wieder
freigelassen worden.
"Machen Sie sich keine Sorgen, ich bin wieder frei", sagte Blume
am Freitagmorgen um 9.15 Uhr deutscher Zeit, als ihn die
ZEIT-Redaktion auf dem Handy erreichte.
Blume war am Donnerstag in die Provinz Henan gereist, um eine
Geschichte zum Thema Umweltverschmutzung zu recherchieren. Besonders
betroffen ist das Dorf Huangmengying, das an einem Kanal liegt,
dessen Wasser durch eine 20 Kilometer entfernte Fabrik zur
Herstellung von Geschmacksverstärkern schwer verseucht ist. In diesem
Dorf mit 2400 Einwohnern sind bereits 120 Menschen an Krebs
gestorben. Die meisten Krebskranken leiden an Darm- und
Speiseröhrenkrebs.
Während Blume am Donnerstag unbehelligt mit Dorfbewohnern und auch
mit Umweltschützern Gespräche führen konnte, wurde er am
Freitagmorgen, nachdem er sein Hotel verlassen hatte, von der Polizei
beschattet. Daraufhin führte er keine weiteren Interviews mehr. Bei
der Fahrt auf die Autobahn warteten dann an der Zahlstelle für die
Autobahngebühren zwei Wagen der Zivilpolizei auf ihn, stoppten seinen
Wagen und brachten ihn zunächst auf eine Polizeiwache, dann in ein
Hotel der Kreishauptstadt Shenqiu.
In dem Hotel wurde Blume fünf Stunden lang festgehalten und immer
wieder verhört. Ein Beamter vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten
der Provinz Henan, der zu den Polizisten stieß, bemühte sich um
Vermittlung. Blume musste eine Erklärung unterschreiben, dass er ohne
Genehmigung der Behörden die Provinz Henan besucht habe. Sein
Computer wurde untersucht, wurde ihm aber nicht abgenommen.
Am frühen Freitagnachmittag Pekinger Zeit befand sich Blume auf
der Autobahn Richtung Provinzhauptstadt, von wo aus er nach Peking
zurückfliegen wollte. Die deutsche Botschaft war rechtzeitig von der
Festnahme unterrichtet worden, brauchte aber nicht einzugreifen.
http://www.zeit.de/online/2005/50/korrespondent_china
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.12.2005 – 11:35

    Bremer Rechtsanwalt: Deutsche Beamte bei Verhören in Guantánamo

    Hamburg (ots) - In der Debatte um die mutmasslichen Entführungen und Folterungen deutscher Staatsbürger durch die CIA melden sich nun auch die Angehörigen des seit vier Jahren in Guantánamo ohne Anklage festgesetzten Bremers Murat Kurnaz, 23, zu Wort. Kurnaz' Rechtsanwalt Bernhard Docke vermutet, deutsche Geheimdienste hätten im Fall Kurnaz "sensible Akten ...

  • 07.12.2005 – 11:12

    Quotenkönige der Wissenschaft

    Hamburg (ots) - "Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Öffentlichkeit!" Früher konnten Wissenschaftler ihr Renommee vergrößern, wenn sie häufig in den Medien zitiert werden. Das hat sich jetzt geändert. Deutsche Professoren werden neuerdings kritisiert, wenn sie zu häufig im Fernsehen und in den Zeitungen auftauchen, statt an der Hochschule seriöse Forschungsarbeit zu verrichten. DIE ZEIT veröffentlicht nun eine Liste der Wissenschaftler, die besonders ...

  • 07.12.2005 – 11:08

    Yoko Ono möchte mindestens 120 Jahre alt werden

    Hamburg (ots) - Yoko Ono hat noch viel vor: "Ich möchte fünf oder zehn Jahre in einer Stadt leben, die ich liebe, dann noch einmal fünf oder zehn in einer anderen", sagt die Künstlerin, Musikerin und Witwe John Lennons der ZEIT. "So könnte ich noch mindestens 50 Jahre weitermachen. Vielleicht werden bald auch mehr als 120 Jahre Lebenszeit möglich sein." Erst mit 70 habe sie gemerkt, wie viel von ihrer ...