Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Grundschüler wünschen sich den Bundeskanzler "klug, lieb und gewissenhaft"

Hamburg (ots)

Wie die Welt der Politik in den Augen von sechs-
und siebenjährigen Kindern aussieht, haben Politikwissenschaftler vom
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung herausgefunden
und der ZEIT erste Einblicke gewährt: Um Bundeskanzler zu werden,
muss man "klug sein, lieb und gewissenhaft", als Kanzler ist man dann
"Chef von Deutschland", "gibt den Leuten die Aufgaben" und hat auch
mal Zeit, "sich aus dem Fenster die Spatzen anzuschauen".
Die Wissenschaftler wollen herausfinden, wie aus einem Kind ein
guter demokratischer Staatsbürger wird. Die politische
Sozialisationsforschung von Kindern sei zu lange vernachlässigt
worden. Die Studie Demokratie leben lernen ist noch nicht
abgeschlossen, aber ein Ergebnis steht jetzt schon fest: "Wir haben
alle unterschätzt, was Kinder bereits wissen", sagt Jan van Deth,
Professor für Politikwissenschaft und Leiter des von der DFG
geförderten Projekts. Bei den Umfragen unter 850 Mannheimer
Grundschülern kam auch heraus, dass ein guter Kanzler "nett sein und
immer eine Krawatte tragen muss".
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 38 vom 15. September 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.09.2005 – 11:19

    Blues-Legende B. B. King hinterlässt nicht nur musikalische Spuren

    Hamburg (ots) - Blues-Gitarrist B. B. King, der diese Woche 80 wird, zieht Bilanz: "Es war eine lange Reise und ich habe auf dieser Erde nicht nur musikalische Spuren hinterlassen. Ob all die Kinder, die man mir zuschreibt, wirklich von mir sind, weiß ich nicht genau. Es gab niemals einen DNA-Test. Wenn man mich fragt, ob ich Kinder habe, kann ich nur sagen: Ich ...

  • 14.09.2005 – 11:07

    Karl Kardinal Lehmann über seine Duzfreundschaft mit dem Papst

    Hamburg (ots) - Karl Kardinal Lehmann spricht in der ZEIT von seiner Duzfreundschaft mit Joseph Kardinal Ratzinger und Stilfragen nach dessen Wahl zum Papst: "Gleich nach der Wahl, bei der so genannten Huldigung der Kardinäle, habe ich mich gefragt: wie spreche ich den Papst jetzt an? Ich will nicht das seit fast 40 Jahren bestehende 'Du' einfach eliminieren, ich will aber auch nicht banal werden. Ich habe dann ...

  • 12.09.2005 – 12:50

    DIE ZEIT erscheint mit Österreich-Teil

    Hamburg (ots) - Ab dem 10. November 2005 erscheint DIE ZEIT in der Österreich-Auflage mit einem landespolitischen Teil. Redaktioneller Schwerpunkt werden die Ereignisse und Personen der Woche in Österreich sein. "Als Qualitätstitel mit einer guten saisonunabhängigen Auflagenentwicklung wollen wir unseren österreichischen Lesern und den vielen Deutschen, die mittlerweile in Österreich leben und studieren, ...