Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Experte der Münchener Rück erwartet 2005 weitere große Stürme

Hamburg (ots)

Während in den USA nach dem Wirbelsturm Katrina
das Aufräumen begonnen hat, warnt der Sturmexperte der
Rückversicherung Münchener Rück, Ernst Rauch, bereits vor schweren
Unwettern in der Region: "Wir erwarten noch fünf bis acht weitere
Stürme in dieser überaktiven Saison im Atlantik und in der Karibik",
sagt Rauch der ZEIT. Nach seinen Angaben gab es bis Ende August mit
elf Tropenstürmen oder Hurrikanen "bereits so viele Tropenstürme wie
normalerweise im gesamten Jahr".
Rauch macht darauf aufmerksam, dass seit 1995 deutlich mehr Stürme
als üblich verzeichnet wurden. Über die Sturmaktivität sagt er der
ZEIT: "Ab 1995 begann sie zu steigen, in den beiden vergangenen
Jahren lagen die Werte bei 15 bis 16 Ereignissen, etwa die Hälfte
mehr als langjährig üblich. Ob wir heuer den Rekordwert von 21 aus
der Mitte des vergangenen Jahrhunderts erreichen oder gar
überschreiten, ist noch offen. Bereits im Juni und im Juli 2005
verzeichneten wir eine absolute Rekordaktivität."
Das Wasser im Golf von Mexiko und im Atlantik sei ein bis vier
Grad wärmer als üblich, sagte er zur Begründung der vielen Unwetter.
Der Trend passe zu den Prognosen, wonach die Klimaerwärmung zu
"größerer Sturmaktivität" führe.
Laut Rauch verursachen Stürme die schlimmsten Schäden von allen
Naturkatastrophen. Seit 1950 seien 75 bis 95 Prozent der Schäden von
versicherten Naturkatastrophen sturmbedingt. Er rät zur Vorbeugung,
etwa durch feste Bauten. So fallen laut Rauch Sturmschäden in
Deutschland deutlich niedriger aus, weil die Häuser sicherer gebaut
sind. "Bei uns stürzen selten Häuser ein", sagt der Fachmann.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 36 vom 1. September 2005
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 31.08.2005 – 11:03

    Doping-Jäger Donati: Armstrongs Leistung "kriegt man allein mit Epo kaum hin"

    Hamburg (ots) - Der italienische Anti-Doping-Aktivist Alessandro Donati glaubt, dass Lance Armstrong nicht nur mit Epo gedopt war. In einem Interview mit der ZEIT sagt er: "Die Leistung von Armstrong kriegt man allein mit Epo kaum hin". Donati berichtet, er habe bereits während der Tour de France im Juli von Gerüchten gehört, Lance Armstrong könnte entlarvt ...

  • 29.08.2005 – 18:12

    Wirtschaftsweiser Bert Rürup: 2005 keine Richtungswahl

    Hamburg (ots) - Der prominente Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup äußerte sich heute im Gespräch mit ZEIT online über die gestern von der CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel angekündigte "Richtungswahl" 2005: "Wenn diese Wahl wirklich eine Richtungswahl wäre, müsste die Union nach einem Wahlsieg die in der Sache richtigen und von ihr mitgetragenen Arbeitsmarkt- und Sozialreformen der letzten ...

  • 29.08.2005 – 17:34

    Reinhold Messner identifiziert toten Bruder auf ZEIT-Reise

    Hamburg (ots) - Gut 35 Jahre nach einer Expedition zum Nanga Parbat wurde jetzt der Leichnam des damals vermissten 23-Jährigen Günther Messner von seinem Bruder Reinhold Messner am Fuße des Berges identifiziert. "Es ist unbestreitbar, dass es mein Bruder ist. Die 14 Teilnehmer meiner Reisegruppe können den Fund bezeugen", so Reinhold Messner gegenüber der ZEIT. Messner ist sich absolut sicher: "An diesem Schuh ...