Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Udo Jürgens wartete zwei Jahre auf Text für "Griechischer Wein"

Hamburg (ots)

Schlagerstar Udo Jürgens hat zwei Jahre auf den
richtigen Text für seinen Hit  "Griechischer Wein" gewartet, obwohl
er von Anfang an vom Erfolg der Komposition überzeugt war. "Ich
wusste sofort, es wird ein Knaller", sagt Jürgens der ZEIT.
Er habe das Lied 1974 in nur 20 Minuten nach einem Urlaub auf der
griechischen Insel Rhodos geschrieben, erinnert er sich. Die
Textautoren habe er dann vergeblich gebeten, keine Worte wie "Piräus"
oder "blaues Meer" zu verwenden. Erst ein befreundeter Autor habe
später den rettenden Einfall gehabt mit dem griechischen Wirtshaus in
einer Vorortstraße. "Es musste einfach im Ruhrgebiet spielen, damals
in den Jahren der ersten Gastarbeiter aus Griechenland", sagt
Jürgens.
Der Sänger legt Wert darauf, dass seine Lieder gute Geschichten
erzählen. "Aussagen mit einem gewissen poetischen Wert, in einer
Gedichtform, die nicht nur singbar, die sogar lesbar ist", lautet
sein Anspruch. Als Beispiel nennt er den Hit "Aber bitte mit Sahne".
Das habe es bis dahin in Deutschland nicht gegeben. "Vier Damen
nacheinander an einem Tisch sterben zu lassen, weil sie sich einfach
überfressen haben?"
Der 70-jährige Udo Jürgens: "Die große Glaubwürdigkeit, die
   erreiche ich jetzt in meinen späten Jahren."
Den kompletten Text der ZEIT  Nr. 27 vom 30. Juni 2005 senden wir
   Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.06.2005 – 10:35

    Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler: "Wir Deutschen haben gar nichts, wir sind gar nichts"

    Hamburg (ots) - Der Unternehmer und Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler betrachtet die wirtschaftliche Krise in Deutschland als Ausdruck einer tiefer liegenden kulturellen Krise. Deutschland, so Händler in der ZEIT, fehle eine Mission: "Die Deutschen haben ihre Rolle in der Geschichte und in der Völkergemeinschaft verloren. Wir haben eine Rolle gehabt - als ...

  • 29.06.2005 – 10:33

    Archäologen suchen nach Hamburgs Ursprung

    Hamburg (ots) - Am 1. Juli 2005 beginnen Archäologen auf dem Domplatz in Hamburg nach den Überresten der Hammaburg, Keimzelle und Namensgeber der Stadt, zu graben. Die Forscher vermuten hier die Wehranlage aus dem Jahr 817, in der Hamburgs erste hölzerne Kirche und das erste Kloster standen. Trotz zweier früherer Grabungen gilt sie nach wie vor als unentdeckt. "Das ist die wichtigste Grabung auf dieser Seite der ...

  • 29.06.2005 – 10:29

    Regisseur Tavernier kann die Musik von Woody Allen nicht leiden

    Hamburg (ots) - Der französische Filmregisseur und Produzent Bertrand Tavernier kann die Musik seines US-Kollegen Woody Allen nicht leiden: "Einmal bin ich in ein Konzert von Woody Allen gegangen, der bekanntlich auch Klarinette spielt. Das würde ich nie wieder tun. Es ist okay, dass er Musik macht. Aber es gibt unzählige Bands, die das genauso gut können. Seine Haltung dem Jazz gegenüber ist extrem konservativ. ...