Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Experte: Demokratie lässt Ölpreis steigen

Hamburg (ots)

Mehr Demokratie in den Ölländern des Nahen Ostens
wird den Ölpreis steigen lassen. Diese Ansicht vertritt der
Osnabrücker Professor für Politik und Wirtschaft, Mohssen Massarrat,
in der ZEIT. Obwohl die Ölressourcen knapper wurden, sei der reale
Ölpreis heute niedriger als vor 20 Jahren. Der wichtigste Grund dafür
sei das Demokratie-Defizit in den Golfstaaten, der Region mit den
größten Ölvorräten.
Die Marktgesetze könnten sich nur entfalten, wenn alle
Marktteilnehmer in der Lage seien, souverän zu handeln, schreibt
Massarrat. Diese Souveränität sei untrennbar mit der Demokratie
verbunden. Tatsächlich hätten aber die Öleigentümerstaaten ihre
Souveränität als Marktteilnehmer bis Anfang der 1970er Jahre an eine
Hand voll multinationaler Ölkonzerne übertragen. Auch danach habe
eine Demokratisierung mit offenem Parteienwettbewerb um den besten
Weg zur Nutzenoptimierung aus dem Ölgeschäft nicht stattgefunden.
Wirklich unabhängige Parteien in demokratisierten Ölstaaten würden
sowohl neue Ölmengen- und Ölpreisstrategien als auch die Verringerung
der eigenen Abhängigkeit von Öleinnahmen zu zentralen Wahlkampfthemen
machen, prognostiziert Massarrat. Dies bewirke "am Ende
Ölverknappung statt Überproduktion". Der zu erwartenden
Ölpreissteigerung könne nur der Ausbau von alternativen
Energietechnologien Grenzen setzen. Aller Wahrscheinlichkeit nach
werde der Ölpreis "langfristig deutlich über 50 US-Dollar pro Fass"
liegen.
Den kompletten Beitrag der ZEIT Nr. 14 vom 31. März 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.03.2005 – 10:23

    Tod der iranisch-kanadischen Fotografin Kazemi war Folge von Folter

    Hamburg (ots) - Der nie aufgeklärte Tod der Fotografin Zahra Kazemi in einem iranischen Gefängnis am 11. Juli 2003 war die Folge von Folter, schreibt die ZEIT. Erstmals hat ein Augenzeuge ausgesagt. Der iranische Arzt Schahram Asam, damals Militärarzt im Rang eines Majors, war anwesend, als die 54-jährige Kazemi in den frühen Morgenstunden des 27. Juni ...

  • 30.03.2005 – 10:17

    Schröder: Schalke soll Deutscher Meister werden

    Hamburg (ots) - Bundeskanzler Schröder wünscht dem FC Schalke 04 die Deutsche Meisterschaft. In der ZEIT sagt er: "Wegen einem der wirklich interessantesten Trainer, die ich in der Bundesliga sehe, würde ich es mir wünschen. Und ich würde es den Schalkern auch gönnen. Und das sage ich als Ehrenmitglied von Borussia Dortmund, einem Verein, dem ich gerade jetzt die Daumen drücke." Schröder glaubt jedoch nicht, ...

  • 30.03.2005 – 10:13

    Schröder: Chinapolitik notfalls auch gegen den Bundestag

    Hamburg (ots) - Der Bundeskanzler ist bei der Aufhebung des Waffenembargos gegen China entschlossen, sich auch über eine Mehrheit im Deutschen Bundestag hinweg zu setzen. "Natürlich muss ich das zur Kenntnis nehmen, diskutieren und auch in meine Entscheidung einfließen lassen. Aber ich habe Ihnen meine Begründung genannt, und ich habe nicht die Absicht, diese zu ändern. In der Verfassung steht, dass die ...