Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Deutscher Maschinenbau verliert Anschluss

Hamburg (ots)

Der deutsche Maschinenbau droht weltweit den
Anschluss zu verlieren, wenn künftig nicht mehr Grundlagenforschung
an Hochschulen betrieben wird. Werner Pollmann, Mitautor eines
250seitigen Gutachtens des Wissenschaftsrates und ehemaliger
Forschungsdirektor bei DaimlerChrysler sagt in der ZEIT: "Es besteht
die Gefahr, dass andere Nationen Deutschland überholen. Wir dürfen
die Quelle nicht versiegen lassen ... Wenn wir nicht mehr genügend
Grundlagenforschung betreiben, haben wir in zehn Jahren keine neuen
Erfindungen mehr und nicht mehr genügend Substanz, um weltweit zu
bestehen."
Der Wissenschaftsrat bemängelt vor allem die steigende finanzielle
Abhängigkeit der Hochschulen von Geldern der Industrie. So ist der
Anteil der Drittmittel am Gesamtbudget von 1992 bis 2001 um 47
Prozent gestiegen. Nur noch jeder dritte Wissenschaftler wird aus dem
Stellenplan seiner Universität bezahlt. Damit nimmt die
anwendungsorientierte Forschung überhand, Innovationen bleiben aus.
"Wenn Sie alle internationalen Kenngrößen vergleichen, sind wir
zurückgefallen", sagt auch Hans-Jörg Bullinger, Präsident der
Fraunhofer-Gesellschaft.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (ZEIT Nr. 31 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 22. Juli 2004) stellen wir Ihnen 
   gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.07.2004 – 10:05

    Erste Fußgängerzone schon 45 vor Christus

    Hamburg (ots) - Nach den ungeschriebenen Verkehrsregeln des antiken Roms, zählte auf den Straßen nicht rechts vor links. Vorfahrt hatte, wer Ansehen, politische Stellung und Geld besaß. Dieses Ergebnis stellte Althistoriker Werner Eck von der Universität Köln auf dem Kolloquium "Stadtverkehr in der antiken Welt" in Rom vor. "Das war zwar nicht demokratisch, aber diese Art der Verkehrsordnung hat gut funktioniert", ...

  • 21.07.2004 – 10:05

    NDR-Intendant Plog kritisiert die Medienpolitik der Länder

    Hamburg (ots) - Jobst Plog, Intendant des Norddeutschen Rundfunks, übt scharfe Kritik an der Medienpolitik der Länder Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern. Er wirft ihnen vor, dass es in der gegenwärtigen Debatte um die Rundfunkgebühren in Wahrheit um Standortvorteile für kommerzielle TV-Anbieter wie ProSiebenSat1, der RTL-Gruppe oder Premiere gehe - und nicht um eines Entlastung des Gebührenzahlers. Plog in ...

  • 21.07.2004 – 10:00

    Kock am Brink: Ich wollte nach vorn kommen

    Hamburg (ots) - "Immer nach vorn sehen, das war mir wichtig. Ich wollte ja nach vorn kommen - unbedingt", sagt Ulla Kock am Brink der ZEIT. Nach ihrer Zeit als Fernsehmoderatorin moderiert sie derzeit mit ihrem Kollegen Jörg Thadeusz die Talkshow "Leute am Donnerstag" im Rundfunk Berlin-Brandenburg. Als leidenschaftliche Taucherin hat die Preisträgerin der "Goldenen Kamera" große Sehnsucht danach, ...