Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Arbeitsmoral auf dem Tiefpunkt

Hamburg (ots)

Einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Gallup
zufolge machen 70 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland "Dienst
nach Vorschrift", nur noch 12 Prozent engagieren sich im Betrieb. Wie
die ZEIT schreibt, nennt Gallup schlechtes Management als wichtigsten
Grund für die Verweigerungshaltung vieler Mitarbeiter.
Eine Studie des Versicherers Euler Hermes bringt zutage, dass
neben Industriespionage und Datenmissbrauch inzwischen Diebstahl,
Veruntreuung sowie Unterschlagung als größte Probleme in den
Unternehmen gesehen werden. Der "allgemeine Wertewandel in der
Gesellschaft", das "schwindende Unrechtsbewusstsein" oder die
"abnehmende Loyalität" seien nur sehr pauschale Erklärungen für
dieses Phänomen, schreiben die Autoren der Studie. Auch die Loyalität
der Firmen gegenüber ihren Mitarbeitern habe abgenommen. Werte wie
Zuverlässigkeit und Verantwortung, die früher "gepflegt wurden, sind
in den Hintergrund getreten". Die neuen Werte hießen "Flexibilität,
Cost Cutting, Lean Management und Shareholder Value".
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 6, EVT 29. Januar 2004) der
   Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
(Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.01.2004 – 10:02

    Kevin Costner im Alltag wie in seinen Filmen

    Hamburg (ots) - Hollywood-Star Kevin Costner ist wie viele von ihm gespielte Figuren auch im Alltag in der Natur unterwegs: "Ich bewege mich gern auf unbefestigten Straßen. Ich mag es, mein Gewehr bei mir zu haben und meine Angel. Ich gehe, wohin ich will, und bleibe, so lange ich will." Mit moderner Technik hat der Hauptdarsteller aus "Der mit dem Wolf tanzt" dagegen wenig im Sinn, sagt er der ZEIT: "Ich war ein ...

  • 28.01.2004 – 10:00

    Geheimdienstkoordinator Uhrlau will Rätsel um Ron Arad in "zwei bis drei Monaten" lösen

    Hamburg (ots) - Der deutsche Geheimdienstkoordinator Ernst Uhrlau will in den "nächsten zwei bis drei Monaten" das Rätsel um den seit 1986 verschollenen israelischen Piloten Ron Arad lösen. Uhrlau stellte in der ZEIT einen weiteren Gefangenenaustausch zwischen Israel und der im Libanon agierenden Terrororganisation Hisbollah in Aussicht. "Die Geschichte ist nicht ...

  • 28.01.2004 – 10:00

    Medienexperte Spreng rät Ackermann zu mehr Demut

    Hamburg (ots) - Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann solle im Düsseldorfer Mannesmann-Prozess mehr "Demut" zeigen, rät der Medien- und Kommunikationsexperte Michael H. Spreng in der ZEIT. "Er hat sich - und der Bank - sehr geschadet. Vor Gericht ist eine ruhige, sachliche Haltung angemessen, überzogene Emotionen sind fehl am Platz." Ein Angeklagter, der scherzt und lacht, "erweckt zwangsläufig den Eindruck, dass er ...