Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Stoiber: Steuerreform kommt bis 2006
"Merz-Konzept ist ein großer Wurf"

Hamburg (ots)

CSU-Chef Edmund Stoiber rechnet mit einer
umfassenden Steuerreform noch in der laufenden Legislaturperiode. In
der ZEIT sagt er, er halte eine solche Reform für wahrscheinlicher
als einen Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM
2006: "Mit einer unionsgeführten Regierung würde die große
Steuerreform schneller umgesetzt. Aber auch Rot-Grün muss sie
machen." Erstmals ließ Stoiber die Bereitschaft erkennen,
gegebenenfalls auch auf Pendlerpauschale, Eigenheimzulage und das
Steuerprivileg für Nacht- und Feiertagszuschläge zu verzichten. "Ich
bin bereit, alles auf den Prüfstand zu stellen", sagt er. "Anders
kann man eine weitgehende Strukturreform nicht machen."
Ausdrücklich lobt Stoiber das Steuerkonzept des CDU-Finanzexperten
Friedrich Merz. Grundsätzlich halte die CSU das Konzept von Merz "für
einen großen Wurf, besonders im Hinblick auf die
Steuervereinfachung". Bislang hatte sich die CSU stets ablehnend zu
dem von Merz vorgeschlagenen Stufentarif geäußert. Stoiber bestätigt
zwar, dass er einen linear-progressiven Tarif für gerechter halte,
fügt aber ausdrücklich hinzu: "Das schließt allerdings nicht aus,
dass man einen Kompromiss findet."
Das komplette ZEIT-Interview der Meldung (DIE ZEIT Nr. 48, 
   EVT 20. November 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.11.2003 – 10:21

    Modefotograf F.C. Gundlach: Streben nach Wahrhaftigkeit

    Hamburg (ots) - "Fast mein ganzes Leben lang habe ich es mir geleistet, das zu tun, wonach mir der Sinn stand," schreibt F.C. Gundlach, 77, bedeutender Modefotograf, Sammler und Kurator, in der ZEIT. Als junger Flakhelfer wurde er schwer verletzt. Gundlach: "Wenn ich es schaffte, zu überleben, wollte ich ein bekannter Architekt, ein Geologe oder Fotograf werden. Auf keinen Fall - und das sagte ich mir fortwährend - ...

  • 19.11.2003 – 10:15

    Diabetes: Langzeitstudien für Kunstinsuline gefordert

    Hamburg (ots) - Professor Ernst Chantelau, Diabetologe an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, kritisiert in der ZEIT den Verkauf von Kunstinsulinen, die "aufgrund von Studien, mit denen man den langfristigen Nutzen oder das Risiko nicht erfassen kann" zugelassen wurden. "Man hat ja Bedenken, das ist das Alarmierende, aber kaum jemand spricht darüber," sagt Chantelau. "Erst später hat sich ...

  • 19.11.2003 – 10:11

    Robert Spaemann: Kritik an Zypries-Embryonen-Vortrag

    Hamburg (ots) - Der Philosoph Robert Spaemann kritisiert in der ZEIT den Vortrag der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vom 29. Oktober 2003 über die Entwicklungen in der Embryonenforschung und greift damit in die neuerliche Debatte um Fragen der Bioethik ein. Spaemanns Meinung nach hält die Argumentation der Ministerin einer näheren Betrachtung nicht stand und führt in die Irre. "Ich unterstelle der ...