CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für die Regionen Weser-Ems/Lüneburg

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Zum Studienstart wird in der Region in unterschiedlichen Fächern sehr viel Hilfe beim Start und in den ersten beiden Semestern geboten. "Nach einem Jahr Ausnahmezustand an den Schulen besteht oft die Sorge, dass der Studienstart in diesem Jahr durch Corona-bedingte Unterrichtslücken erschwert sein könnte. Die Hochschulen in der Region bieten ihren neuen Studierenden jedoch eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang", erläutert Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, eines der zahlreichen Ergebnisse des Rankings und ergänzt: "Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften bekommen zudem von ihren Studierenden häufig eine sehr gute Studienorganisation bescheinigt. An den Universitäten in Oldenburg und Osnabrück sind die Studierenden vielfach sehr zufrieden mit der Betreuung oder der Unterstützung auch im Studium. Diese Informationen bekommen Studieninteressierte im CHE Ranking aus erster Hand von den jetzigen Studierenden."

Beispiele besonderer Stärken der Hochschulen in den Regionen Weser-Ems und Lüneburg:

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bekommt in den aktuell untersuchten Fächern mehrfach sehr gute Bewertungen: Biologie- / Biowissenschaften-Studierende loben die Betreuung, die Unterstützung im Studium und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. Mathematik-Studierende sind sehr zufrieden mit der Unterstützung im Studium, der Studienorganisation, der Bibliotheksausstattung sowie der Ausstattung der Arbeitsplätze. In beiden Fächern sowie in Physik ist die Unterstützung am Studienanfang sehr gut. Das Fach Medizin punktet bei den Studierenden mit einer sehr guten Betreuung, dem Wissenschaftsbezug, den Angeboten zur Berufsorientierung und der Betreuung im PatientInnen-Unterricht sowie der Verzahnung der Vorklinik mit der Klinik.

Die Hochschule Osnabrück am Standort Osnabrück bekommt besonders im Fach Pflegewissenschaft viele sehr gute Bewertungen. Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und loben die Betreuung, die Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, die Studienorganisation, den Praxisbezug und die Bibliotheksausstattung sowie die IT-Infrastruktur. Das Ausmaß der Verzahnung der Lernorte im dualen Studium ist sehr gut. Sehr zufrieden sind auch die Studierenden im Fach Informatik. Das Fach punktet mit einer sehr guten Studienorganisation und es werden mehrfach Ausstattungsmerkmale gelobt. Den Studierenden wird ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten. Geografie-Studierende loben die Unterstützung für ein Auslandsstudium, Informatik-Studierende die Ausstattung der Arbeitsplätze und Mathematik-Studierende sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung. In fast allen Fächern wird eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang geboten.

Das Fach Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen / Ems wird von den Studierenden mehrfach sehr gut bewertet. Sie sind sehr zufrieden mit der Betreuung, der Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium sowie mit der Studienorganisation und den Räumen. Sie werden am Studienanfang sehr gut unterstützt.

An der Hochschule Emden/Leer in Emden ist die Unterstützung zum Studienanfang im Fach Informatik sehr gut. Die Studienorganisation und die Räume werden von den Studierenden im Fach sehr gut bewertet.

Das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften an der Universität Vechta überzeugt durch eine sehr gute Studienorganisation und bietet den StudienanfängerInnen zum Studienbeginn eine sehr gute Unterstützung.

Alle Spitzengruppenplatzierungen im CHE Hochschulranking 2021/22 der Hochschulen in der Region finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2021/presse/che-ranking2021-weser-ems-lueneburg.pdf

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465