Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

WestLB-Skandal: Aufsichtsratschef Lüthje weist auf Verantwortung des gesamten Vorstands hin

Hamburg (ots)

Im Skandal um riskante Auslandsgeschäfte der
WestLB hat Aufsichtsratschef Bernd Lüthje auf die Verantwortung des
gesamten Bankvorstandes hingewiesen. Das sei "der erste Fall, bei dem
die neuen Regeln zur Gesamtverantwortung greifen", sagt Lüthje der
ZEIT. Der Fall Box Clever habe "eine fundamentale Bedeutung weit über
die WestLB hinaus, die viele noch gar nicht erkannt haben." Lüthje
bezieht sich auf den Paragraf 25a des Kreditwesengesetz, in dem die
Verantwortung des Vorstands geregelt ist. Der Gesetzgeber hatte das
Kreditwesengesetz nach der Krise der Bankgesellschaft Berlin
entsprechend verschärft.
In ihrer aktuellen Ausgabe dokumentiert DIE ZEIT Auszüge aus dem
ersten Bericht der Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young, die im
Auftrag der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)
die WestlLB durchleuchtet haben.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 32, EVT 31. Juli 2003)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 3280 - 217
Fax:     040 / 32 80 - 558
E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 30.07.2003 – 10:00

    Grünen-Chef Bütikofer: "Amerika hat Gefahren früher erkannt"

    Hamburg (ots) - Eine gemeinsame europäische Außenpolitik dürfe nicht im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten betrieben werden. Das betont der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Reinhard Bütikofer, in der ZEIT. Zwar könne man die Außenpolitik der gegenwärtigen US-Regierung bei weitem nicht in allen Punkten gut heißen, doch angesichts neuer internationaler Bedrohungen könnten die Europäer von den USA ...

  • 30.07.2003 – 10:00

    Fredi Bobics Traum: Feuerwehrmann in New York

    Hamburg (ots) - Fredi Bobic, 31, Fußballstar beim VfB Stuttgart, träumt seit seiner Kindheit, Feuerwehrmann zu werden, Leben zu retten und zu helfen. "Wenn ich einmal nicht mehr fit genug bin, um übers Feld zu stürmen, stelle ich mir vor, meinen Traum zu erfüllen: Feuerwehrmann in New York", sagt der Nationalspieler der ZEIT. Für Bobic ist dieser Kindheitstraum Antriebsfeder und Sinnsuche zugleich. Für ...