Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Offenbachs Oberbürgermeister: Schlichtungsvorschlag vertretbar

Hamburg (ots)

Offenbachs Oberbürgermeister Gerhard Grandke hält
den Schlichtungsvorschlag im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes
für einen vertretbaren Kompromiss. "Der öffentliche Dienst darf sich
nicht von den Tarifanhebungen in der Privatwirtschaft abkoppeln",
sagt Grandke der ZEIT. Andernfalls liefen die öffentlichen
Arbeitgeber Gefahr, qualifiziertes Personal nicht mehr zu bekommen
oder nicht halten zu können.
Grandke sagt, er habe für den Offenbacher Haushalt 2003 eine
Tarifanhebung von 2,5 Prozent bereits einkalkuliert. Die Probleme in
seinem Etat seien nicht auf hohe Lohn- und Gehaltssteigerungen zurück
zu führen, sondern auf den Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen und
auf höhere Ausgaben für die Sozialhilfe. Offenbach, das seit Mitte
der neunziger Jahre ein Vorreiter bei kommunalen Reformen ist, wird
in diesem Jahr voraussichtlich ein Haushaltsminus von 59 Millionen
Euro verzeichnen.
Die von vielen kommunalen Arbeitgebern ursprünglich geforderte
Nullrunde habe er von vornherein als unrealistisch empfunden, sagt
der SPD-Politiker. Wer mit einer solchen Forderung antrete, dürfe
sich nicht wundern, "wenn die andere Seite mit dem Ruf nach Streik
reagiert". Auch die Drohung mit Aussperrungen sei völlig
unangemessen.
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 3, EVT 09. Januar
2002) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Elke Bunse
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 217, Fax: 040 / 32 80- 558
E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.01.2003 – 11:47

    Wieczorek-Zeul: EU hat Nachholbedarf an Fairness

    Hamburg (ots) - "Was Fairness betrifft, hat die EU noch einigen Nachholbedarf, vor allem in der Agrar- und Handelspolitik. Noch immer schottet die Gemeinschaft den europäischen Markt zu sehr gegen Importe aus den Entwicklungsländern ab", schreibt Heidemarie Wieczorek-Zeul in der ZEIT. Die EU mache "mit ihren massiven Agrarexportsubventionen den Entwicklungsländern unfaire Konkurrenz auf dem Weltmarkt. Leider ...

  • 01.01.2003 – 11:44

    Mafia-Jäger Orlando: Berlusconi beugt das Recht

    Hamburg (ots) - Schwere Vorwürfe gegen den italienischen Staatspräsidenten Silvio Berlusconi erhebt der Mafiajäger Leoluca Orlando. "Berlusconi beugt das Recht und manipuliert es zu seinen Gunsten", sagt der 55jährige Rechtswissenschaftler in der ZEIT. In Italien kenne der Kapitalismus bald keine Gesetze mehr, klagt der frühere Oberbürgermeister von Palermo und Gründer der Bürgerbewegung und Antimafia La Rete. ...

  • 01.01.2003 – 11:43

    FOCUS auch ohne Markwort erfolgreich

    Hamburg (ots) - "Focus könnte schon lange auch ohne mich erfolgreich sein", erklärt der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Focus". In einem Gespräch mit der ZEIT sagt Markwort: "Uli Baur, mein Stellvertreter, wäre von heute auf morgen in der Lage, das Blatt alleine zu führen. Irgendwann wird das so kommen." Auf einen Termin will Markwort sich nicht festlegen. In dem Gespräch räumt er ein, vor der ...