Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

Aktuelle Ergebnisse für Bremen aus dem CHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer

Hamburg/Gütersloh (ots)

Heute erscheint der neue ZEIT Studienführer 2018/19 mit dem aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch in Bremen wurden Hochschulen in folgenden Fächern neu bewertet: Biologie / Biowissenschaft, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin.

Der ZEIT Studienführer 2018/19

Der ZEIT Studienführer mit dem aktuellen CHE Hochschulranking wird vom ZEIT Verlag herausgegeben. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das passende Studienfach, den richtigen Standort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Das Extraheft "Wege in den Beruf" beschäftigt sich mit Berufsperspektiven, Werdegängen und bietet Tipps und Ideen, nach welchen Kriterien man den richtigen Beruf wählt. Der ZEIT Studienführer 2018/19 ist ab heute für 8,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Bremen

Die Apollon Hochschule Bremen überzeugt in der Pflegewissenschaft: In den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" erreicht dieser Fachbereich jeweils die Spitzengruppe.

Die Studierenden der Biologie / Biowissenschaften der Jacobs Universität Bremen sind sehr zufrieden mit dem Lehrangebot, den Laborpraktika und der Vermittlung der Fachkompetenzen. Außerdem erreicht der Fachbereich ebenso wie die Fachbereiche Informatik und Mathematik in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" die Spitzengruppe. Der Fachbereich Mathematik überzeugt seine Studierenden auch in der Betreuung durch Lehrende und erreicht zudem die Spitzengruppe in der Kategorie "Forschungsgelder pro Wissenschaftler". Der Fachbereich Informatik erreicht zusätzlich in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" die Spitzengruppe. Studierende der Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation ebenso wie mit dem Lehrangebot. In beiden Kategorien und auch in der Kategorie "Internationale Ausrichtung" erreicht das Fach die Spitzengruppe. Das Fach Geowissenschaften kann sich in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Forschungsgelder pro Wissenschaftler" in der Spitzengruppe positionieren. Die Studierenden dieses Fachbereichs sind zusätzlich sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und den Exkursionen.

An der Universität Bremen sind gleich mehrere Fächer in der Spitzengruppe platziert: Biologie / Biowissenschaften überzeugen ebenso wie Informatik in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang", Chemie und Mathematik in "Abschlüsse in angemessener Zeit" und Geografie und Pflegewissenschaft in "Kontakt zur Berufspraxis". Das Fach Geowissenschaften kann sich in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Forschungsgelder pro Wissenschaftler" in der Spitzengruppe positionieren.

Bremerhaven

Das Fach Informatik an der Hochschule Bremerhaven erzielt sehr gute Ergebnisse. Der Fachbereich erreicht in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" die Spitzengruppe.

Pressekontakt DIE ZEIT:

Lena Pröve