Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

Aktuelle Ergebnisse für Bayern aus dem CHE Hochschulranking im neuen ZEIT Studienführer

Hamburg/Gütersloh (ots)

Heute erscheint der neue ZEIT Studienführer 2018/19 mit dem aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch in Bayern wurden Hochschulen in folgenden Fächern neu bewertet: Biologie / Biowissenschaft, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Sport Lehramt und Zahnmedizin.

Der ZEIT Studienführer 2018/19 Der ZEIT Studienführer mit dem aktuellen CHE Hochschulranking wird vom ZEIT Verlag herausgegeben. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das passende Studienfach, den richtigen Standort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Das Extraheft "Wege in den Beruf" beschäftigt sich mit Berufsperspektiven, Werdegängen und bietet Tipps und Ideen, nach welchen Kriterien man den richtigen Beruf wählt. Der ZEIT Studienführer 2018/19 ist ab heute für 8,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit 20 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Amberg

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erreicht im Fach Informatik am Standort Amberg gute Ergebnisse in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang".

Augsburg

Informatik-Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende.

Die Fächer Informatik, Mathematik und Physik der Universität Augsburg können sich in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" in der Spitzengruppe positionieren. In der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" kann das Fach Informatik zusätzlich die Spitzengruppe erreichen.

Bamberg

An der Universität Bamberg können die Fächer Informatik und Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" überzeugen und die Spitzengruppe erreichen. Studierende der Informatik sind zudem sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und dem Wissenschaftsbezug. Das Fach kann sich zusätzlich in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" in der Spitzengruppe positionieren.

Bayreuth

Studierende der Biologie / Biowissenschaften und der Chemie der Universität Bayreuth schätzen sehr die Vermittlung der Fachkompetenzen ihres Faches. Letztere sind ebenfalls sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der allgemeinen Studiensituation. Zudem kann das Fach in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" überzeugen und dort die Spitzengruppe erreichen. Das Fach Biologie / Biowissenschaften kann sich in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" in der Spitzengruppe positionieren, ebenso wie die Fachbereiche Geowissenschaften und Sport / Sportwissenschaft und Sport Lehramt. Studierende der Mathematik sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende. Auch in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" kann der Fachbereich überzeugen und die Spitzengruppe erreichen, ebenso wie das Fach Physik. Studierende der Geowissenschaften und Sport / Sportwissenschaft schätzen sehr die allgemeine Studiensituation.

Coburg

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg kann in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" im Fach Informatik überzeugen und sich einen Platz in der jeweiligen Spitzengruppe sichern.

Deggendorf

Das Fach Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf erzielt sehr gute Ergebnisse und kann sich in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" einen Platz in der Spitzengruppe sichern. In der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" kann sich das Fach Pflegewissenschaft in der Spitzengruppe positionieren.

Eichstätt

Studierende des Fachs Geografie der Katholischen Universität am Standort Eichstätt sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und den Exkursionen. Auch Studierende der Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften schätzen die allgemeine Studiensituation und sind zudem sehr zufrieden mit dem Lehrangebot. Das Fach Mathematik kann in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" überzeugen und sich jeweils einen Platz in der Spitzengruppe sichern. In der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" positioniert sich sowohl der Fachbereich Pflegewissenschaft als auch Geografie in der Spitzengruppe.

Erlangen Nürnberg

Die Fächer Biologie / Biowissenschaften und Mathematik der Universität Erlangen Nürnberg erreichen in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" die Spitzengruppe. In der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" können die Fächer Chemie, Mathematik, Pharmazie, Physik und Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften überzeugen und sich jeweils in der Spitzengruppe positionieren. Studierende der Chemie sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der Vermittlung von Fachkompetenzen. Geografie-Studierende heben insbesondere die allgemeine Studiensituation als auch die Exkursionen sehr positiv hervor. Das Fach Zahnmedizin gelangt in der Kategorie "Wissenschaftliche Veröffentlichungen" in die Spitzengruppe. In der Kategorie "Forschungsgelder pro Wissenschaftler" kann das Fach Mathematik überzeugen und sich in der Spitzengruppe platzieren. Studierende der Physik schätzen besonders die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot und die Laborpraktika.

Hof Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof kann im Fach Informatik in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Kontakt zur Berufspraxis" überzeugen und sich in der Spitzengruppe positionieren.

Ingolstadt

Die Technische Hochschule Ingolstadt erzielt im Fach Informatik sehr gute Ergebnisse in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Kontakt zur Berufspraxis" und kann sich in der Spitzengruppe platzieren.

Landshut

Das Fach Informatik der Hochschule Landshut liegt in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" in der Spitzengruppe.

München

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften München kann im Fach Pflegewissenschaft in den Kategorien "Unterstützung am Studienanfang" und "Kontakt zur Berufspraxis" überzeugen und sich einen Platz in der Spitzengruppe sichern.

Auch die Katholische Stiftungshochschule München gelangt im Fach Pflegewissenschaft in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" in die Spitzengruppe und überzeugt die Studierenden des Fachs außerdem mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende.

Die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Geowissenschaften und Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München können sich in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" einen Platz in der Spitzengruppe sichern. Medizin-Studierende schätzen zudem den Wissenschaftsbezug. Das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften ist in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" und der Fachbereich Zahnmedizin in der Kategorie "Wissenschaftliche Veröffentlichungen" in der jeweiligen Spitzengruppe platziert. In der Kategorie "Forschungsgelder pro Wissenschaftler" kann das Fach Geowissenschaften überzeugen und sich einen Platz in der Spitzengruppe sichern. Chemie-Studierende sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Studienorganisation und der Vermittlung der Fachkompetenzen. Zudem erreicht der Fachbereich in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" die Spitzengruppe.

Studierende der Biologie / Biowissenschaften und der Chemie der TU München sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Vermittlung der Fachkompetenzen. Letztere heben zudem besonders positiv die Studienorganisation hervor. In der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" können sich gleich mehrere Fachbereiche in der Spitzengruppe positionieren: Biologie / Biowissenschaften, Geowissenschaften, Informatik und Mathematik. Studierende der Informatik, Mathematik und Medizin sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. Das Fach Medizin erreicht zudem in der Kategorie "Wissenschaftliche Veröffentlichungen" die Spitzengruppe. In der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" kann sich das Fach Sport / Sportwissenschaft in der Spitzengruppe positionieren. Informatik-Studierende schätzen sehr die Unterstützung im Studium und den Wissenschaftsbezug. Die Fachbereiche Chemie und Physik erzielen sehr gute Ergebnisse in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" und können sich in der Spitzengruppe platzieren. Studierende der Medizin sind sehr zufrieden mit dem Wissenschaftsbezug und der Studienorganisation, Physik-Studierende schätzen sehr die Laborpraktika.

Die Universität BW München kann im Fach Informatik in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" überzeugen und die Spitzengruppe erreichen.

Nürnberg

Das Fach Pflegewissenschaft der Evangelischen Hochschule Nürnberg erzielt sehr gute Ergebnisse in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" und gelangt in die Spitzengruppe.

Passau

Studierende des Fachs Sport Lehramt der Universität Passau sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. Der Fachbereich Informatik positioniert sich in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" in der Spitzengruppe. Auch das Fach Mathematik überzeugt in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang", zudem schätzen dessen Studierende sehr die Betreuung durch Lehrende. In der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" erzielt das Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften sehr gute Ergebnisse und kann sich in der Spitzengruppe positionieren. Die Studierenden sind hier zudem sehr zufrieden mit dem Lehrangebot.

Regensburg

Studierende der Informatik und der Pflegewissenschaft der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende. Auch in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" können beide Fächer überzeugen und sich einen Platz in der Spitzengruppe sichern. Das Fach Informatik erreicht zudem in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" die Spitzengruppe. Studierende der Pflegewissenschaft heben zusätzlich besonders die Prüfungen positiv hervor.

Die Fächer Chemie, Mathematik, Physik und Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften der Universität Regensburg überzeugen in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" und können jeweils die Spitzengruppe erreichen. Studierende der Chemie sind zudem sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der Vermittlung der Fachkompetenzen. In der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" erzielen sowohl das Fach Biologie / Biowissenschaften als auch Zahnmedizin sehr gute Ergebnisse und positionieren sich in der Spitzengruppe. Das Fach Zahnmedizin sichert sich zusätzlich in der Kategorie "Wissenschaftliche Veröffentlichungen" einen Platz in der Spitzengruppe. Studierende der Biologie / Biowissenschaften schätzen die Vermittlung von Fachkompetenzen, während Zahnmedizin-Studierende besonders die allgemeine Studiensituation, die Prüfungen und die Studienorganisation hervorheben.

Würzburg

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt kann am Standort Würzburg in den Fächern Pflegewissenschaft und Informatik in der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" die Spitzengruppe erreichen. Das Fach Informatik überzeugt zusätzlich in den Kategorien "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Unterstützung am Studienanfang" und erreicht hier ebenfalls die Spitzengruppe.

Die Fächer Informatik, Physik, Chemie und Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften der Universität Würzburg gelangen in der Kategorie "Abschlüsse in angemessener Zeit" in die Spitzengruppe. Studierende der Biologie / Biowissenschaften sind sehr zufrieden mit dem Lehrangebot und der Vermittlung der Fachkompetenzen. Zudem überzeugt das Fach in der Kategorie "Unterstützung am Studienanfang" und erreicht hier ebenso wie das Fach Mathematik die Spitzengruppe. Chemie-Studierende schätzen besonders die Studienorganisation und die Vermittlung der Fachkompetenzen, während Studierende der Pharmazie besonders positiv die Labore hervorheben. In der Kategorie "Kontakt zur Berufspraxis" überzeugt das Fach Geografie und kann sich hier in der Spitzengruppe positionieren.

Pressekontakt DIE ZEIT:

Lena Pröve