Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Will Smith nach Afrikareise: Showgeschäft "dumm und hohl"

Hamburg (ots)

Will Smith, 33, Hollywood-Schauspieler, ist
begeistert von Afrika, das er kürzlich zum ersten Mal bereiste. "In
Amerika hörst du nur, dass das hier die finstere Dritte Welt ist, ein
Universum aus Hungersnot und Krankheit. Du glaubst, dass alle nur im
Busch leben", sagt Smith der ZEIT. "Die Gegend in der ich aufwuchs,
war viel, viel schlimmer."
Bei seinem Besuch in dem Dorf Mavalane begegnet Smith Kindern, die
nie in der Schule waren und dennoch drei Sprachen sprechen - "wo
amerikanische Kids nicht mal eine Sprache richtig beherrschen". Smith
weiter: "Wenn ich mich mit ihnen unterhalte, wirkt das ganze
Showgeschäft nur noch dumm und hohl."
Nelson Mandela, den er  auf seiner Reise traf, bestätigte Smith
jedoch in seiner Arbeit. Filme, insbesondere mit Sidney Poitier,
hatten während seiner Haft für ihn eine große Bedeutung, erzählte
Mandela. Smith: "Deshalb bin ich nicht in Afrika geblieben, sondern
mache mit meiner Arbeit weiter."
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 36, EVT 29. August 2002)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.08.2002 – 10:37

    Neue Erkenntnisse zu al-Qaida-Netz: Terrorpate lebte unbehelligt in London

    Hamburg (ots) - Das europäische Netz der islamistischen Terrororganisation al-Qaida ist enger geknüpft als bislang angenommen. Wie DIE ZEIT im "Dossier" ihrer neuesten Ausgabe berichtet, nisteten sich Terrorzellen der al-Qaida bereits Mitte der 90er Jahre in verschiedenen europäischen Großstädten ein. Die Planungen und Vorgehensweise dieser Zellen wurden ...

  • 28.08.2002 – 10:23

    Jochen Busse: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - Phoenix ist mein Therapiekanal. Der hilft mir bei meinen Problemen mit den Ähs. Nirgendwo kann ich sie so ausgiebig beobachten wie bei Phoenix. Von Gerhard Schröder habe ich hier viel gelernt. Der ähmt ja heute kaum noch. Ein guter Trick, den ich ihm während langer Debatten abgeschaut habe: Satzanfänge zweimal sagen, wenn der Satz entglitten ist. Dann hab ich Zeit zum Luftholen und wieder ...

  • 28.08.2002 – 10:20

    Helmut Schmidt: Fünf Kardinalaufgaben für nächste Regierung

    Hamburg (ots) - Helmut Schmidt, Altkanzler und Herausgeber der ZEIT, schreibt zum Abschluss der "Agenda Deutschland" in der ZEIT über die fünf kardinalen Aufgaben, die die zukünftige Regierung anpacken muss. Die wichtigste Aufgabe sei, für mehr Arbeitsplätze zu sorgen: "Wer endlich die Massenarbeitslosigkeit beseitigen will, der muss nicht nur auf dem ...