Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Claudia Pechstein: von der Brücke springen als einziger Ausweg nach Dopingvorwürfen

Hamburg (ots)

"Ich dachte, der einzige Ausweg ist es, von der Brücke zu springen", sagte die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein dem ZEITmagazin, als sie im Jahre 2009 die Anklage bekam, die besagte, sie habe zehn Jahre lang gedopt.

Im aktuellen ZEITmagazin porträtiert die Autorin Jana Simon Claudia Pechstein, die als Medallienhoffnung der kommenden Olympischen Winterspiele gilt. Bei einer Blutprobe vor fünf Jahren wurden bei Pechstein erhöhte Retikulozyten gemessen, daraufhin wurde sie für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt, obwohl weder in ihrem Blut noch in ihrem Urin verbotene Substanzen gefunden wurden. Pechstein war die erste Sportlerin, die aufgrund eines indirekten Beweises gesperrt wurde, seitdem kämpft sie um ihre Rehabilitation.

Jana Simon war mit Pechstein mehrere Tage unterwegs, unter anderem im Trainingslager auf Mallorca, wo sich die Sportlerin auf Sotschi vorbereitet. Pechstein sagte dem ZEITmagazin: "Sport ist mein Leben. Ich gehe aufs Eis, und es ist geil." Gleichzeitig gesteht sie: "Ich mag die Kälte nicht."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Text dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.12.2013 – 13:41

    Stephen King hat seinen Roman "Amok" bedauert

    Hamburg (ots) - Der Bestsellerautor Stephen King hat es rückblickend bedauert, seinen Roman "Amok", in dem ein Schüler seine Lehrer umbringt, geschrieben zu haben. "Möglicherweise kann ein Buch längst vorhandene Wut steigern. Das wäre dann so, als ob man Benzin auf ein Feuer kippt und es zur Explosion kommt. Aber zumindest die Glut war eben schon vorher da", sagt der 66jährige Amerikaner, einer der erfolgreichsten ...

  • 06.12.2013 – 11:05

    Die ZEIT Verlagsgruppe übernimmt Convent

    Hamburg (ots) - Die ZEIT Verlagsgruppe baut ihr Angebot im Bereich Veranstaltungen und Konferenzen aus und hat dazu die Frankfurter Convent Kongresse GmbH übernommen. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: "Mit der Akquisition bauen wir unser Veranstaltungsangebot im B-to-B-Bereich deutlich aus. Insbesondere die Angebote von Convent für den Mittelstand bieten uns viele wunderbare neue Möglichkeiten." Seit ...