Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Opel-Chef Neumann: "Hochzeit von Smartphone und Automobil"

Hamburg (ots)

Bei der ZEIT KONFERENZ Zukunftsgipfel hat der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Karl-Thomas Neumann, angekündigt, in Zukunft noch stärker in Elektromobilität zu investieren. "Wir sind uns unserer Verantwortung als E-Pionier bewusst", sagte Neumann bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT in Frankfurt am Main. Sein Unternehmen habe "ehrgeizige Ziele" in Bezug auf Umweltschutz und CO2-Emissionen. "Firmenlenker haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Generation unserer Kinder".

Neumann betonte außerdem die Bedeutung der wachsenden urbanen Mobilität und die daraus erwachsenden veränderten Anforderungen der Kunden. Die Zukunft liege insbesondere in der starken Verbindung mit mobilen Endgeräten, so Neumann weiter, in der "Hochzeit von Smartphone und Automobil".

Matthias Wissmann betonte, er sehe das Auto der Zukunft als "mobile Kommunikationsplattform", Smartphone und Auto seien keine Gegensätze mehr. Aus der neuen Allianz entstünden auch völlig neue Partnerschaftsstrategien mit der Telekommunikationsbranche, so der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie. Wissmann appellierte an die Politik, stärker als bisher für Rahmenbedingungen zu sorgen, die das Wachstum der Automobilindustrie möglich mache. Die Europäische Kommission müsse "Innovationsimpulse" setzen und "aus bürokratischen Denkmustern" heraustreten. Die Kommission sei teilweise mehr als kleinkariert, "europäisches Pepita" sei aber hinderlich dabei, technologische Innovationen voranzutreiben.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 09.09.2013 – 09:05

    Rafael van der Vaart: Ich wäre gerne Pilot geworden

    Hamburg (ots) - Wäre Rafael van der Vaart, Spieler beim HSV, nicht Fußballprofi geworden, dann hätte er eine Laufbahn als Pilot eingeschlagen. Das verrät der 30-jährige auf der neuen Fußballseite der aktuellen Ausgabe von ZEIT LEO, dem Kindermagazin des Zeitverlags. "Mich hat schon immer fasziniert, dass ein Mensch die Kontrolle über ein riesiges Flugzeug hat. Außerdem mag ich das Gefühl zu fliegen", sagt van der ...

  • 08.09.2013 – 14:34

    Peer Steinbrück: Militäreinsatz in Syrien bringt nichts

    Hamburg (ots) - Hamburg, 8. September 2013: Peer Steinbrück hat bei der ZEIT MATINEE im Hamburger Thalia-Theater seine Ablehnung eines Militäreinsatzes in Syrien bekräftigt. Was in Syrien passiere, sei zwar eine "schwere Verletzung des Völkerrechts", aber ein Militäreinsatz bringe nichts. "Ich kann mir keine Aktion vorstellen, die das Leid in Syrien kurzfristig abstellt", so Steinbrück bei der Veranstaltung der ...