Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Westbam über DJing: Es werden eher zu wenig Drogen genommen

Hamburg (ots)

Der Produzent und DJ Westbam vergleicht in einem Interview mit dem ZEITmagazin das Leben eines modernen Musikers mit dem eines Geschäftsreisenden, bei dem alles "kalkuliert und durchorganisiert" sei. Für Westbam würde es dann "irgendwie unromantisch. Es gibt ein Maß von Nüchternheit, wo ich mich frage, was das noch zu tun hat mit dem rauschhaften Zustand einer Party." Daher meint der DJ: "Meine Kritik am DJing von heute ist nicht, dass zu viele Drogen genommen werden, sondern eher zu wenig."

Der 48-Jährige kritisiert in dem Gespräch mit dem ZEITmagazin die Veränderungen im Musikgeschäft: "Bis Ende der neunziger Jahre konnten wir das als eine dufte Truppe betreiben. Heute geht das nicht mehr, da ist man gezwungen, erst mal ein Wirtschaftsunternehmen zu sein," so der Musiker, der mit bürgerlichen Namen Maximilian Lenz heißt. Vor allem die moderne Technik und das Internet, "aus dem man sich alles runterladen kann", führe dazu, "dass man mit kleinsten Gewinnmargen rechnen muss".

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.07.2013 – 18:20

    ZEITmagazin veranstaltet erste Konferenz Mode & Stil zur Mercedes-Benz Fashion Week

    Hamburg (ots) - Hamburg, 1. Juli 2013: "Berlin hat viele Lebensstile und das ist für die Mode noch wichtiger als das Garn", begrüßte Tillmann Prüfer, Style Director und Mitglied der Chefredaktion, rund 250 Teilnehmer zur ersten Konferenz des ZEITmagazins in Berlin. Zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin trafen sich bei der ZEITmagazin KONFERENZ Mode & ...

  • 26.06.2013 – 10:30

    Staatssekretär Schmidt: "Bundeswehrdrohnen sind keine Gefahr für den Weltfrieden"

    Hamburg (ots) - Der Staatsekretär im Bundesministerium der Verteidigung Christian Schmidt (CSU) verteidigt in einem Beitrag für die Wochenzeitung DIE ZEIT den militärischen Einsatz von Drohnen. Nicht Drohnen seien eine "Gefahr für den Weltfrieden", sondern "die asymmetrischen Bedrohungen des 21. Jahrhunderts". Daher plädiert Schmidt für neue Regeln, die sich die ...