Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

BMW-Chef Norbert Reithofer: Zweifel an der Unterstützung in Deutschland

Hamburg (ots)

BMW-Chef Norbert Reithofer zweifelt manchmal daran, ob die Autobauer in Deutschland genug Unterstützung erfahren. Im Interview mit der ZEIT erklärt er das genauer: "Beim Klimaschutz hielt man uns vergangenes Jahr die französischen und italienischen Kleinwagenhersteller vor. Und selbst Bundesminister sagten, fahrt mal den sauberen japanischen Hybrid. Verrückt."

Er konzidiert zwar, dass Angela Merkel die deutschen Autohersteller bei der Festlegung von CO2-Grenzen in Brüssel unterstützt habe, damit sie nicht benachteiligt würden. Aber er fügt gleich kritisch hinzu: "Es gab auch viele andere Stimmen."

Reithofer klagt auch darüber, dass Autofahrer jenseits der Grenze, in Österreich, billiger tanken könnten als zu Hause. Er sagt, die Mineralölsteuern über die Grenzen hinweg sollten angeglichen werden.

In der Diskussion steht auch die steuerliche Behandlung von Dienstwagen in Deutschland, die vor allem den deutschen Premiumherstellern beim heimischen Absatz zugute kommt. Da droht Reithofer indirekt: "Gravierende Verschlechterungen bei der Dienstwagenregelung würden deutsche Hersteller wie uns hart treffen, dann brauchten wir vielleicht nicht mehr so viele Fabriken in Deutschland."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der nachfolgenden Meldung senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.09.2008 – 12:45

    Deutsche wieder glücklicher

    Hamburg (ots) - Der Aufschwung hat im vergangenen Jahr offenbar auch für eine größere Zufriedenheit in Deutschland gesorgt. Wie die ZEIT unter Berufung auf Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtet, stieg die allgemeine Zufriedenheit 2007 auf einen Mittelwert von 6,82 nach 6,76 im Vorjahr - gemessen auf einer Skala von 0 ("ganz und gar unzufrieden") bis 10 ("ganz und gar zufrieden"). Vor allem die Menschen in Ostdeutschland zeigten sich in ...

  • 10.09.2008 – 12:45

    Geisteswissenschaftler finden nach Examen schnell Arbeit

    Hamburg (ots) - Fast alle Geisteswissenschaftler in Deutschland finden innerhalb weniger Monate nach ihrem Examen ein Auskommen: Ein Jahr nach dem Abschluss sind nur fünf Prozent von ihnen arbeitslos. Das geht aus einer noch nicht veröffentlichten Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) zu Berufsaussichten von Geisteswissenschaftlern hervor, die der ZEIT vorliegt. Allerdings ist der Verdienst der ...

  • 10.09.2008 – 12:45

    Stefan Aust redet über seinen Ausstieg beim SPIEGEL

    Hamburg (ots) - Ein halbes Jahr nach seinem erzwungenen Abgang als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL hat sich Stefan Aust besorgt über die Zukunft des Wochenblattes geäußert. Dem ZEITmagazin sagt Aust: "Natürlich sehe ich mir die Titel meiner Nachfolger an. Du musst auf dem Titel eine Zeile haben, die den Lesern zu denken gibt, du musst einen gewissen Zauber auf die erste Seite bringen, der im Kopf des ...