Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bundesweiter Vorlesetag - jeder kann mitmachen am 20. November 2008
Wolfgang Tiefensee, Hannah Herzsprung, Meret Becker und andere Prominente lesen Kindern vor

Hamburg (ots)

DIE ZEIT und die Stiftung Lesen mobilisieren wieder Bücherfreunde im ganzen Land für den bundesweiten Vorlesetag, der am Donnerstag, dem 20. November 2008, stattfindet. Im Rahmen der Initiative "Wir lesen vor" rufen die Veranstalter dazu auf, Geschichten vorzulesen - in Kindergärten, Schulen, Büchereien, Seniorenheimen oder zu Hause. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2008. Wer sich und seine Vorleseaktion unter www.wirlesenvor.de anmeldet, wird offiziell als Teilnehmer der Aktion genannt.

In diesem Herbst wird der bundesweite Vorlesetag fünf Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums verlost DIE ZEIT unter allen angemeldeten Vorlesern wertvolle Buchpräsente.

Nach der Rekordbeteiligung von über 7.000 Vorlesern im letzten Jahr beteiligen sich auch 2008 wieder zahlreiche Politiker und Prominente am größten Vorlesefest Deutschlands. Bisher haben unter anderen Johannes B. Kerner, Hannah Herzsprung, Lothar Späth, Markus Kavka, Wolfgang Tiefensee, Christa Goetsch und Meret Becker zugesagt.

Viele sind zum wiederholten Mal dabei. Ziel der Initiatoren von "Wir lesen vor" ist es, Freude an Literatur zu wecken, Textkompetenz zu fördern und Bildungschancen zu eröffnen sowie Analphabetismus und Leseschwächen vorzubeugen.

Weitere Informationen sowie Impressionen aus den vergangenen Jahren gibt es unter www.wirlesenvor.de. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der ZEIT. Partner des Vorlesetages sind die Deutsche Bahn AG und Skoda Auto Deutschland.

Pressekontakt:

DIE ZEIT, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Brüninghaus
Speersort 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 32 80-145
Fax: (040) 32 80-558
E-Mail: claudia.brueninghaus@zeit.de

Stiftung Lesen, Pressestelle
Christoph Schäfer
Römerwall 40, 55131 Mainz
Telefon: (06131) 2 88 90-28 / -16
Fax (06131) 230333
Christoph.Schaefer@StiftungLesen.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.09.2008 – 08:00

    Neue Musiktherapien helfen Schlaganfallopfern

    Hamburg (ots) - Opfer von Schlaganfällen können mit zwei neuartigen Verfahren der Musiktherapie weitaus besser behandelt werden als bisher bekannt war. Wissenschaftler der Hochschule für Musik und Theater in Hannover haben eine Therapie entwickelt, die Schlaganfallpatienten hilft, ihre Bewegungsfähigkeit mit Musik wiederzuerlangen, wie die ZEIT berichtet. Beim so genannten Musikunterstützten Training (MUT) lernen die ...

  • 04.09.2008 – 08:00

    Thomas Hitzlsperger berät Bürgermeister von London

    Hamburg (ots) - Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger hat im Sommer den neuen Londoner Bürgermeister Boris Johnson in Sachen Fußball beraten. In einem für das ZEITmagazin geführten Sommer-Tagebuch schreibt der Spieler des VfB Stuttgart über den 13. Juli und seinen Besuch beim Wimbledon-Endspiel: "Das Spiel zwischen Nadal und Federer war hochdramatisch. Ich habe mich auch mit Boris Johnson unterhalten, dem ...

  • 03.09.2008 – 12:45

    Viele arbeitslose Türken arbeiten schwarz

    Hamburg (ots) - Die Hälfte der arbeitslosen Deutschtürken in Berlin ist in Schattenwirtschaft beschäftigt. Das geht aus einer nicht veröffentlichten Untersuchung des Linzer Wirtschaftsprofessors Friedrich Schneider hervor, über die die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. In der vergangenen Woche hatte eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung großes Aufsehen ...