Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sterne-Köchin Cornelia Poletto wäre gern Tierärztin geworden

Hamburg (ots)

"Hätte sich meine schulische Karriere nicht nur mittelmäßig gestaltet, wäre ich gern Tierärztin geworden", sagt die Sterne-Köchin Cornelia Poletto der ZEIT. "Nicht unbedingt, um Goldhamster zu retten - lieber wäre ich als Betreuerin von Sportpferden zu den Olympischen Spielen gereist. Es ist eine tolle Aufgabe, Vertrauen zu diesen sensiblen Tieren aufzubauen und eine tiefere Harmonie zwischen Pferd und Reiter herzustellen."

Im Alter könne sie sich gut vorstellen, "junge Menschen für meinen Plan A - also fürs Kochen - zu begeistern, indem ich ihnen alle Facetten des Jobs näher bringe, ihnen berufliche Perspektiven aufzeige und sie motiviere".

Cornelia Poletto kann sich aber auch vorstellen, ihre Kochkunst in ferne Länder zu tragen und sich mit Leuten in Südafrika, Thailand und Australien austauschen: "Dafür müsste ich allerdings erst mal meine Fremd-sprachenkenntnisse verbessern - das habe ich mir schon länger vorgenommen."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 28 vom 3. Juli 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.07.2008 – 08:00

    Helmut Schmidt spricht sich dagegen aus, Militär statt Polizei einzusetzen

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt spricht sich im ZEITmagazin dagegen aus, im Notfall Bundeswehrsoldaten statt Polizisten im Landesinneren einzusetzen: "Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Idee, Soldaten mit polizeilichen Aufgaben im Inneren zu betrauen." Der Polizist solle "die gesetzliche Ordnung wahren oder ...

  • 02.07.2008 – 12:41

    John C. G. Röhl: Wilhelm II. hatte schon vor 1914 die Absicht, einen Krieg auszulösen

    Hamburg (ots) - Der Historiker John C. G. Röhl hat sich der Erforschung des letzten deutschen Kaisers, Wilhelms II., verschrieben. Im dritten und letzten Band seiner Biografie, "Wilhelm II. - Der Weg in den Abgrund 1900 - 1941", versucht er den Nachweis zu führen, "dass Wilhelm schon Jahre vor 1914 die Absicht hatte, einen Krieg auszulösen, so im November 1912 ...

  • 02.07.2008 – 12:36

    Deutsches Gesundheitssystem benachteiligt Frauen

    Hamburg (ots) - Obwohl Frauen im Schnitt länger leben als Männer, werden sie im deutschen Gesundheitssystem oft stark benachteiligt. Viele Krankenhäuser nähmen die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen nicht ernst, sagt Vera Regitz-Zagrosek, Direktorin des Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin an der Berliner Charité. Im Schnitt dauere es nach einem Herzinfarkt in Deutschland bei Männern zwei Stunden, ...