Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Joschka Fischer attackiert Österreichs Bundeskanzler Gusenbauer

Hamburg (ots)

Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka
Fischer hat Österreichs
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) in ungewöhnlich scharfer Form 
kritisiert.
Anlass ist ein offener Brief Gusenbauers an das österreichische 
Boulevard-Blatt "Kronenzeitung" vom vergangenen Donnerstag. In diesem
Brief kündigten Gusenbauer und der designierte SPÖ-Chef Werner 
Faymann an, zukünftige EU-Vertragsänderungen in Österreich per 
Volksabstimmung zu entscheiden.
Joschka Fischer schreibt dazu in seiner wöchentlichen 
Montags-Kolumne für ZEIT ONLINE (Ausgabe 30. 6. 08): "Das jüngste 
Beispiel eines abenteuerlichen Europaopportunismus ereignete sich 
erst vor wenigen Tagen in Wien - nach dem Debakel in Irland! Die SPÖ 
und ihr Bundeskanzler Gusenbauer, denen in den Umfragen das Wasser 
bis zum Hals steht, haben sich, gegen ihre bisherigen festen 
Überzeugungen vor einer europaskeptischen Boulevardzeitung
in den Staub geworfen, um so ihr innenpolitisches Überleben an der 
Macht zu sichern.  Fortan sollen alle wichtigen Änderungen des 
EU-Vertrags in Österreich einer Volksabstimmung unterworfen werden, 
wenn es nach der SPÖ geht, und damit ist deren Ablehnung so gut wie 
sicher! Armes Österreich, armes Europa, das von solchen Opportunisten
geführt wird. "
Als Konsequenz aus dem Referendum in Irland und den jüngsten 
Vorgängen in Österreich plädiert der ehemalige deutsche Außenminister
Fischer nun für die Bildung einer europäischen Avantgarde, also einer
Staatengruppe innerhalb der EU, die auf dem Weg zu einer europäischen
Einigung schneller voranschreiten will.
"Wer mitmachen will und kann, soll mitmachen, wer nicht, soll die 
anderen nicht blockieren", so Fischer.
Den kompletten Text der Joschka-Fischer-Kolumne ab Montag,
9 Uhr auf ZEIT ONLINE. http://www.zeit.de/deutschland/joschka-fischer

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)40 3280-344
E-Mail: rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.06.2008 – 08:00

    Pianistin Grimaud spürt den "plötzlichen Drang zu verschwinden"

    Hamburg (ots) - Die französische Star-Pianistin Hélène Grimaud spürt manchmal den "plötzlichen Drang zu verschwinden". Dieser Drang habe sie nie verlassen, sagt sie im aktuellen ZEITmagazin. Grimaud weiter: "Ich habe Phasen, schwarze Phasen, da bin ich nicht ich selbst." Die Aufmerksamkeit für ihre Person und ihr jahrelanges Engagement für den Schutz der Wölfe ...

  • 25.06.2008 – 12:42

    70 Prozent der Studenten für Abschaffung der Studiengebühren

    Hamburg (ots) - 70 Prozent der betroffenen deutschen Studenten haben sich in einer Umfrage für eine sofortige Abschaffung der Studiengebühren nach dem Vorbild Hessens ausgesprochen. Wie die ZEIT berichtet, herrscht laut der zweiten "Gebührenkompass"-Umfrage der Universität Hohenheim außerdem eine tiefe Unzufriedenheit unter den Studierenden über die Verwendung ihrer Gelder durch die Universitäten. Auf einer ...

  • 25.06.2008 – 12:37

    Erster CSU Landrat nimmt Elternzeit wahr

    Hamburg (ots) - Ein Landrat der CSU nimmt als erster Politiker seines Ranges die gesetzliche Möglichkeit wahr, Elternzeit zu beanspruchen. Der 44-jährige Stefan Rößle, Landrat im bayerischen Kreis Donau-Ries, wurde kürzlich zum fünften Mal Vater und überlässt seine Amtsgeschäfte darum für acht Wochen einem Stellvertreter, berichtet die ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe. Im Kreistag erntete er für diesen Beschluss ...