Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel verteidigt Turbo-Abitur

Hamburg (ots)

Der frühere Ministerpräsident von Thüringen Bernhard Vogel verteidigt das so genannte Turbo-Abitur nach zwölf Schuljahren. In Thüringen und Sachsen gebe es das Abitur nach zwölf Jahren schon seit 1990 mit guten Erfahrungen, sagt der CDU-Politiker der ZEIT. "Wenn es zwei Länder gibt, in denen seit achtzehn Jahren ein achtjähriges Gymnasium erfolgreich arbeitet, kann es doch kein unüberwindbares Hindernis sein, nun auch in den übrigen Ländern zu einem achtjährigen Gymnasium zu kommen."

Aus Vogels Sicht würden die Abiturienten in Thüringen nicht den Eindruck machen als seien sie unaufhörlich überfordert. Er regiert damit auf Kritik, wonach das Turbo-Abitur Schüler zu stark belaste und ihnen Zeit zum Spielen oder für den Sport raube.

Die Leistungen der Schüler seines Bundeslandes hätten nicht unter der Verkürzung gelitten, erklärt Vogel: "Ich bin noch keinem Professor begegnet, der sich über thüringische Studenten beklagte oder mir gesagt hätte, die Abiturienten seien schlechter auf das Studium vorbereitet als die aus Bayern oder Rheinland-Pfalz."

Vogel sieht sich heute darin bestätigt, bei seinem Amtsantritt als Ministerpräsident vor sechzehn Jahren innerhalb der Kultusministerkonferenz beharrlich für das zwölfjährige Abitur gekämpft zu haben. Schon damals sei er der Meinung gewesen, "dass es falsch wäre, die deutschen Schüler ein Jahr später in die internationale Konkurrenz auf die Hochschulen zu schicken".

Das Abitur nach zwölf Jahren als europäischen Standard einzuführen, war für Bernhard Vogel, Ministerpräsident in Thüringen von 1992 bis 2003, ein "großer Fortschritt".

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 15 vom 3. April 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.04.2008 – 10:07

    Betriebsrat von Airbus kritisiert Verkaufsprozess für Werke

    Hamburg (ots) - Der Flugzeughersteller Airbus steht nach dem gescheiterten Verkauf mehrerer deutscher Werke an den Bremer Zulieferer OHB unter Zeitdruck. "Dem Unternehmen läuft die Zeit davon", sagt Betriebsrat Thomas Busch. Es ist zu befürchten, dass der Zeitplan für die neue Jet-Familie A350, die von 2013 an ausgeliefert werden soll, nicht eingehalten werden kann. 370 Bestellungen liegen bereits vor. Um mit dem Bau ...

  • 02.04.2008 – 10:00

    VW-Führungskräfte contra Porsche

    Hamburg (ots) - Im Streit um die geplante Änderung des VW-Gesetzes stellen sich die Führungskräfte von Volkswagen gegen die Vorstellungen von Großaktionär Porsche. In einem Brief wendet sich Wolfgang Ritmeier, Vorsitzender der Volkswagen Management Association, gegen einen Beitrag von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der in der ZEIT auf der Abschaffung des Spezialgesetzes beharrte. Hingegen sollen auch in einer Neufassung des Gesetzes einige Sonderrechte der ...

  • 02.04.2008 – 10:00

    Premiere-Chef Börnicke hält Erweiterung des Aufsichtsrats für möglich

    Hamburg (ots) - Medienmogul Rupert Murdoch strebt offenbar an, schon bei der Premier-Hauptversammlung am 12. Juni einen direkten Einfluss auf die Geschicke des Bezahlsenders durchzusetzen. "Ich schließe nicht aus, dass eine Aufstockung des Aufsichtrates auf der Tagesordnung stehen wird«, sagt Premiere-Chef Michael Börnicke der ZEIT. Der Aufsichtsrat ist zunächst ...