Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sibylle Havemann: "Wir sind eine beschädigte Familie"

Hamburg (ots)

Im Zusammenhang mit der Diskussion um das umstrittene Buch ihres Bruders Florian Havemann, äußert sich die Tochter des DDR-Regimekritikers Robert Havemann, Sibylle Havemann, kritisch über die eigene Familie. "Wir sind eine beschädigte Familie", sagt die 52-Jährige der ZEIT.

Die Mutter Karin von Trotha sei kühl und zurückhaltend und sehr preußisch gewesen: "Sie war so einverstanden mit dem Staat und der SED, dass sie in keinerlei Widerspruch geriet, wenn die Genossen sich mit ihr auch über private Dinge unterhalten wollten", sagt sie. Die Havemanns waren DDR-Adel, mit einer eigenen Hausangestellten, die kochte. Der Vater war zwar zum Mittagessen da, aber er schlief nicht zu Hause.

"IM Schneider" hieß die Mutter in DDR-Kreisen. Sie habe, sagt Sibylle Havemann, als ihr Bruder Florian und sie schon längst im Westen waren, auch weiter über ihre Kinder berichtet. Allerdings habe sie in ihren Berichten eher verharmlost, als habe sie gewollt, dass sie und ihr Bruder wieder in die DDR einreisen durften. "Als wir Kinder das alles nach der Wende erfahren haben, sind wir zu ihr gegangen und haben gesagt: "Wir wollen nur, dass du weißt, dass wir es wissen. Wir wollen keine Erklärung."

Über ihren Bruder Florian will Sibylle Havemann nicht sprechen und auch nicht über sein Buch über die Familie. "Unser Wohlwollen liegt bei Florian", sagt sie und meint damit auch den ältesten Bruder Frank, der 1968 wie Florian ins Gefängnis musste, weil sie beide gegen den Einmarsch der Russen in die Tschechoslowakei protestiert hatten. Frank ging in die SED und wurde Wissenschaftler; Florian ging in den Westen und wurde Künstler. Und Sibylle folgte 1977 Wolf Biermann nach Köln. "Es ging gar nicht anders, als dass wir politisiert wurden", sagt Sybille Havemann über ihre Kindheit.

Florian Havemann: "Havemann. Eine Behauptung", Suhrkamp.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 4 vom 17. Januar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 16.01.2008 – 12:21

    EU-Kommission fordert mehr "grüne" Energie

    Hamburg (ots) - Die EU-Kommission will von Deutschland verlangen, in Zukunft deutlich mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen. Nach Angaben der ZEIT drängt die Brüsseler Behörde die deutsche Regierung dazu, den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 18 Prozent zu steigern. Das Vorhaben sei Bestandteil eines Richtlinienentwurfs, den die EU-Kommission nächste Woche vorstellen ...

  • 16.01.2008 – 12:19

    Kardinal Lehmann widerspricht Wolfgang Huber in der Stammzelldiskussion

    Hamburg (ots) - Der scheidende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Karl Lehmann widerspricht in der aktuellen Diskussion um das Stammzellgesetz dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Wolfgang Huber. "Es gibt keinen Moment in der Entwicklung, an dem man sagen könnte, erst hier werde der Embryo zum Menschen", schreibt Lehmann in der ZEIT. Daher ...

  • 16.01.2008 – 11:40

    Lucas Zeise bloggt bei ZEIT online

    Hamburg (ots) - Lucas Zeise verstärkt das ZEIT-Blog HERDENTRIEB (www.zeit.de/herdentrieb). Zeise, 63 Jahre, gilt als einer der renommiertesten Wirtschaftskolumnisten in Deutschland und intimer Kenner der globalen Finanzmärkte. Seit dem Start der Financial Times Deutschland im Jahr 1999 arbeitet er für das Blatt, zuletzt vor allem als Kolumnist. Zuvor war Zeise Ressortleiter "Börse und Kapitalmärkte" bei der Börsen-Zeitung in Frankfurt. Zeise bloggt von diesem Mittwoch ...