Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Daniel Richter würde gerne schneller malen

Hamburg (ots)

Der gefeierte Maler Daniel Richter, 44, würde gerne schneller arbeiten können. "In einem beschleunigten Leben würde ich mehr Bilder malen, nicht mehr nur, wie in den letzten zwei Jahren, neun. Oder noch weniger Bilder - und ganz schnell. Das wäre auch ein Gewinn, dann hätte ich mehr Zeit für anderen Kram. Dann würde ich vielleicht doch noch mal surfen lernen, bevor Gevatter Hein anklopft", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN.

Richter arbeitet nach eigener Aussage oft extrem langsam: "Drei Striche machen, drei Tage später angucken, nachdem man drei Tage lang ein schlechtes Gewissen hatte. Dann feststellen, dass die Striche falsch gewesen sind, man etwas ganz anderes machen muss." Allerdings gehört es zur künstlerischen Praxis, viel Zeit zu vertrödeln. "Zu grübeln, sich zu befragen. Zu zweifeln, sich selbst zu bemitleiden, zu winseln - das gehört zur Malerei", sagt er.

Der Maler legt wenig Wert auf Gespräche mit anderen Personen: "Wie viel Zeit ich damit verschwende, zuzuhören! Es wird idiotisch geredet, auch idiotisch reagiert", sagt er. Er träumt davon von anderen Leuten nicht mehr "vollgemüllt" zu werden, "im Gegenzug lasse ich sie mit meinem Gerede in Ruhe". Soziale Langeweile sei unproduktiv, aber man könne sich schlecht dagegen wehren, aus Respekt, Konvention, Höflichkeit.

Richter: "Alle gesellschaftlichen Verpflichtungen, bei denen man gezwungen ist beieinanderzusitzen: Abschaffen! Nur noch offene Räume, in die Leute rein- und rauskönnen, ohne dass daraus eine Verpflichtung entsteht. Also nur noch Restaurants und Kaffeehäuser. Und Kellner, die einen nicht nachlässig bedienen, weil sie wirklich Kellner sind, und keine Maler."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 50 vom 6. Dezember 2007 senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 05.12.2007 – 15:26

    ZEIT CAMPUS: Sechs Nobelpreisträger erklären, wie die Welt noch zu retten ist

    Hamburg (ots) - Erneuerbare Energien, Genforschung und Völkerverständigung - in der aktuellen Ausgabe des Studentenmagazins ZEIT CAMPUS erklären sechs Nobelpreisträger, wie Forscher die Probleme auf der Erde lösen könnten. Hartmut Michel (Nobelpreis für Chemie 1988) ist der Ansicht, man müsse viel stärker auf Sonnenenergie setzen, "aus ökologischer Sicht ...

  • 05.12.2007 – 15:02

    ZDF-Intendant verteidigt Internetaktivitäten

    Hamburg (ots) - ZDF-Intendant Markus Schächter verteidigt in der ZEIT die Internetaktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Anders als der Verleger Hubert Burda vermute, der sich vor zwei Wochen zum selben Thema in der ZEIT äußerte, habe sich die Wettbewerbssituation nicht verändert. "Auf den Märkten der Verleger treten wir auch im Netz nicht an - keine Werbung, kein Sponsoring, Anzeigen oder ...

  • 05.12.2007 – 14:43

    Turn-Weltmeister Hambüchen: Freies Wochenende wäre schön

    Hamburg (ots) - Im Leben des Turn-Weltmeistes Fabian Hambüchen hat sich nach seinem Titelgewinn im September nicht viel verändert. "Ich wohne immer noch bei meinen Eltern und trainiere weiter in Wetzlar. Neu ist nur, dass ich an den Wochenenden meistens verplant bin. Sportvereine feiern Jubiläum und lassen mich als Ehrengast mitturnen. Sponsorentreffen, Fotoshootings, Pressekonferenzen. Und Fernsehshows. Manchmal denke ...