Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Salzburger Festspiele-Intendant Jürgen Flimm: "Das Schönste an meinem Beruf sind die Proben"

Hamburg (ots)

Für den Theaterregisseur und Intendanten der
Salzburger Festspiele Jürgen Flimm ist die Probenarbeit das Schönste 
an seinem Beruf und nicht die glanzvolle Premiere. Seit er mit den 
Festspielen beschäftigt ist und nicht mehr als Regisseur arbeitet, 
träumt Flimm von einer großen, alten restaurierten Halle im Süden 
Europas. Der ZEIT sagt er: "Schauspieler laufen herum, und wir proben
ein Stück. Dieser Traum ist mein schönster. Ich habe einen feinen 
Text und sechs, sieben tolle Schauspieler. Ich bin mit ihnen 
befreundet, und wir treffen uns an diesem wilden, abgeschiedenen Ort,
den es nicht gibt, und wir fangen an zu arbeiten, ohne an 
Aufführungen zu denken. Das Schönste an meinem Beruf sind die Proben.
Die Aufführungen gehören dem Publikum." Einen "Sehnsuchts-Tricktraum"
nennt Flimm diesen Traum in der ZEIT. Träume seien ja dafür da, "dass
man sich einrichtet, im Schlechten wie im Guten".
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 29 vom 12. Juli 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.07.2007 – 14:30

    Richard Ford: "Ich zähle mich zum Fußvolk"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Schriftsteller Richard Ford hält sich auch nach Jahrzehnten erfolgreicher Romanveröffentlichungen nicht für ein Genie: "Ich halte meine Fähigkeiten für keineswegs überdurchschnittlich. Ich zähle mich zum Fußvolk. Doch die Kunst bringt manchmal gewöhnlichstes menschliches Material dazu, Ungewöhnliches zu produzieren." Über sein literarisches Vermächtnis sagt Ford der ...

  • 11.07.2007 – 13:59

    Joop boykottiert Berlin Fashion Week

    Hamburg (ots) - Der Modedesigner Wolfgang Joop wird an der Berlin Fashion Week (12. bis 15. Juli 2007) mit seiner Marke Wunderkind nicht teilnehmen. Der ZEIT sagt er: "Ich misstraue forcierten Aktionen, die nicht aus gewachsenen Voraussetzungen entsehen. Plötzlich heißt es: Hoppla, hoppla, jetzt sind wir alle da, der endlose Laufsteg durch Berlin wie bei der Love-Parade. Ich weiß um die Fragilität meiner ...