Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

EU-Währungskommissar Almunia: Nächster IWF-Chef soll wieder ein Europäer sein!

Hamburg (ots)

"Ich favorisiere einen europäischen Kandidaten",
sagte am Freitag EU-Währungskommissar Joaquín Almunia gegenüber der 
ZEIT. Beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington ist es 
eine Jahrzehnte alte Tradition, dass der Chef des IWF aus den Reihen 
der Europäer bestellt wird. Gleichzeitig wird die Leitung der 
Weltbank immer von den USA besetzt.
Eine ungeschriebene Abmachung, die heute bei den wirtschaftlich 
aufstrebenden Schwellenländern auf Kritik stößt. Gleichzeitig machen 
sich diese Länder zunehmend unabhängig von westlichen Insitutionen. 
Die Einforderung des Status Quo begründete Almunia am Freitag 
gegenüber der ZEIT: "Erstens ist das gute Tradition. Und zweitens 
haben die USA gerade den Chef der Weltbank bestimmt."
Den kompletten ZEIT Online-Text dieser Meldung finden Sie unter: 
www.zeit.de/online/2007/27/iwf .

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.06.2007 – 12:00

    Marietta Slomka wollte ursprünglich Meeresbiologin werden

    Hamburg (ots) - Die Moderatorin des "heute-journals", Marietta Slomka, wollte ursprünglich Meeresbiologin werden: "Ich habe schon als Kind fasziniert vor dem Bildschirm gehangen, wenn Jacques-Cousteau-Filme liefen", erzählt sie in der aktuellen ZEIT. Die Unterwasserwelt sei für sie "ein geheimnisvolles Universum" gewesen, "in dem man große Abenteuer erleben ...

  • 28.06.2007 – 10:00

    Patti Smith verehrt Jeanne d'Arc

    Hamburg (ots) - Patti Smith ist seit ihrer Kindheit von der Jungfrau von Orleans, Jeanne d'Arc, fasziniert: "Dass sie auf dem Scheiterhaufen starb, empörte mich. In Tagträumen rettete ich sie vor dem Tod", erzählt die Punk-Legende im ZEITmagazin LEBEN. Die Geschichte der Jeanne d'Arc halte ihr vor Augen, "dass wir die Macht der Veränderung in uns tragen". Die 60-jährige Sängerin hält die französische Freiheitskämpferin für ein zeitloses Vorbild: "Für ...

  • 28.06.2007 – 10:00

    Moby: Aus Liebeskummer Haare abgeschnitten

    Hamburg (ots) - Der Musiker Moby hat seine Haare in den neunziger Jahre aus Liebeskummer abgeschnitten, verrät er im aktuellen ZEITmagazin LEBEN. "Ich wollte meine Ex-Freundin beeindrucken." Nach der Trennung habe sich seine Freundin sofort einen neuen Freund geangelt, "und zwar einen, der für alles steht, was ich nicht bin: groß, modisch gekleidet, ein Skater. Der Kerl sah umwerfend aus, egal, was er tat." ...