Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Ehemalige Planungsstabschefs appellieren in der ZEIT: Die Bundeswehr in Afghanistan braucht ein robustes Mandat gegen Opiumanbau

Hamburg (ots)

Der ehemalige Leiter des Planungsstabes im
Verteidigungsministerium, Ulrich Weisser, fordert ein erweitertes 
Mandat für den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.
"Das Mandat für die Bundeswehr muss robuster werden, sonst werden 
mit großer Sicherheit noch mehr deutsche Soldaten sterben", schreibt 
Weisser zusammen mit dem Ex-Diplomaten Frank Elbe in einem Beitrag 
für die ZEIT. Elbe war zuletzt Leiter des Planungsstabes im 
Auswärtigen Amt.
Das Haupthindernis für eine Stabilisierung Afghanistans sei das  
Zusammenwirken von Taliban-Milizen mit örtlichen Drogenbaronen.  
"Eine Strategie für die Befriedung Afghanistans muss deshalb  
offensive Drogenbekämpfung und Entwicklungsarbeit miteinander   
verknüpfen", schreiben Weisser und Elbe.
Bislang ist es der Bundeswehr in Afghanistan nicht erlaubt, gegen 
Drogenkartelle vorzugehen.
"Der Drogenanbau ist mit allen Mitteln zu zerschlagen", fordern 
die beiden Sicherheitsexperten. "Die Nato darf nicht Opiumfelder 
schützen, sondern muss  sie verbrennen."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr 26 vom 21. Juni 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.06.2007 – 12:43

    Helmut Schmidt: Eine künstlerische Ader aus Jugendzeiten

    Hamburg (ots) - Helmut Schmidt hat bei sich zuhause ein Bild hängen, das er selbst gemalt hat: Es zeige "einen sehr bunten Gockel", verrät er im aktuellen ZEITmagazin LEBEN. Zu zeichnen aufgehört habe er erst in seinen Kanzlerjahren. In seiner Kolumne "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" erzählt Schmidt auch, dass er aus Jugendzeiten eine "kleine ...

  • 21.06.2007 – 12:00

    Chemienobelpreisträger Hoffmann: Ich empfinde keine besondere Berufung zur Chemie

    Hamburg (ots) - Der Chemienobelpreisträger Roald Hoffmann ist eher durch Zufall zu den Naturwissenschaften gekommen. "Eigentlich jedoch liebäugelte ich mit Kunstgeschichte", bekennt er im Gespräch mit dem Biophysiker und Bestsellerautor Stefan Klein für das aktuelle ZEITmagazin LEBEN. In den Semesterferien habe er jedoch in Forschungslabors gejobbt und ...

  • 21.06.2007 – 10:09

    Starnberg ist die deutsche Cabrio-Hauptstadt

    Hamburg (ots) - Die deutsche Cabrio-Hauptstadt ist Starnberg bei München. Dort sind 8,0 Prozent aller gemeldeten PKW Cabrios. Dies ergab eine Auswertung der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (Stand 1.1.2007), die das ZEITmagazin LEBEN in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Den zweiten Platz belegt der Hochtaunuskreis (7,3 Prozent), gefolgt von Baden-Baden (6,6 Prozent). Hamburg, nach landläufiger ...