Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger Verlag GmbH mehr verpassen.

Ravensburger Verlag GmbH

adidas Match Ball "+TeamgeistTM" als Kugelpuzzle
"Wir haben ihn gehütet wie ein Staatsgeheimnis"

Ravensburger (ots)

Fotos zum Herunterladen finden Sie auf  
www.ravensburger.de/fussball06
Nur wenige Stunden nachdem adidas am vergangenen Freitag den neuen
Match Ball "+TeamgeistTM" der Öffentlichkeit in Fernsehen und
Internet präsentierte, lief in den Produktionshallen des Ravensburger
Spieleverlages ein perfekter Doppelgänger vom Band - ein 540teiliges
Kugelpuzzle. Nie zuvor war bei Ravensburger ein Produkt unter
strengerer Geheimhaltung produziert worden, denn das Design des
adidas Originalballs ist bis zu dessen Veröffentlichung stets ein
streng gehütetes Geheimnis gewesen. Dass ein puzzleball(R) mit dem
exakten Aussehen des Match Ball "+TeamgeistTM" erscheint, verdanken
die Ravensburger einer Kooperation mit adidas und einer
WM-Kooperation mit der Bertelsmann-Tochter wissen.de.
Absolute Geheimhaltung des Designs vor der Markteinführung - so
lautete eine der Bedingungen für Produktion und Vertrieb des
540teiligen puzzleballs(R), der exakt dem neuen adidas Match
Ball+TeamgeistTM  gleicht. Allerdings werden dessen Einzelteile aus
Kunststoff in Hongkong gefertigt, die Verpackung in Ravensburg
produziert und konfektioniert, und die Druckgenehmigung in
Herzogenaurach bei adidas erteilt - eine Herausforderung für eine
regelrechte "Undercover-Produktion":
Nur ein kleiner Kreis von Ravensburger Mitarbeitern war in das
Projekt eingeweiht, das ohne Aufsehen an Wochenenden stattfinden
musste. Die Mitarbeiter waren zu Stillschweigen verpflichtet. "Wir
haben die Entstehung des neuen puzzleballs(R) gehütet wie ein
Staatsgeheimnis", sagt Produktmanagerin Stephanie Schienle, die das
Projekt betreut. Die Designdaten waren auf einer externen mobilen
Festplatte gespeichert, abgekoppelt vom Unternehmens-Netzwerk.
Druckdaten oder Muster wurden ausschließlich  persönlich überreicht
und nicht per Mail oder per Kurier verschickt - selbst wenn sie für
die Produktion in Hongkong bestimmt waren. Externe Fotografen
unterschrieben eine Geheimhaltungserklärung und arbeiteten stets in
Begleitung einer Ravensburger Mitarbeiterin. Besondere
Vorsichtsmaßnahmen auch beim ersten Andruck der Schachteloberseite,
fünf Wochen vor Erscheinungstermin: Nur wenige Mitarbeiter hatten
Zugang. Später wurden sämtliche Andrucke zur Sicherheit schwarz
überdruckt und danach geschreddert, die Druckplatten zerschnitten und
in einem Safe eingeschlossen - niemand sollte das Design
reproduzieren können.
Fans in der Belegschaft: "Wir haben gleich einen
zusammengepuzzelt" 10 Tage vor der Veröffentlichung erreichte ein
verplombter Container aus Hongkong Deutschland. Er enthielt
Einzelteile für die erste Fuhre von rund 38.600 Puzzlebällen - nur
ein dafür beauftragter Ravensburger Mitarbeiter und ein Zollbeamter
durften den Container öffnen. Am Samstag früh, wenige Stunden nach
dem offiziellen Ball-Launch, ging es Schlag auf Schlag: Um 5.00 Uhr
waren die Druckplatten belichtet, um 6.00 Uhr die ersten
Schachteloberseiten bedruckt und um 7.00 Uhr der verplombte Container
mit den Puzzleteilen aus Hongkong geöffnet. Wenig später lief um 9.05
Uhr der erste frisch verpackte puzzleball(R) vom Band in die
Auslieferung.
Die ersten Fans in der Belegschaft und den allerersten gepuzzelten
"+Teamgeist[TM]" gibt es schon: "Wir finden den Ball super und haben
in der Pause gleich gemeinsam einen gepuzzelt", sagt Michael Schwarz,
Band- und Maschinenführer bei Ravensburger (siehe Bilder auf
www.ravensburger.de/fussball06 zum download).
Kooperationspartner:
Ravensburger
Puzzleweltmarktführer Ravensburger produziert und vertreibt rund
50 Fußball-Puzzles und -Spiele mit Spielszenen, Spielerporträts und
originalen Ball-Designs unter Lizenz und in Kooperation mit -
wissen.de, einem Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann
(Puzzlebälle, Standardpuzzles, Quiz- und Würfelspiele mit FIFA-Logo)
- adidas (adidas Match Bälle als puzzleball(R))
   - dem Deutschen Fußball-Bund. (Puzzlebälle und Mini-Puzzles mit
     Topspielern der Deutschen Nationalmannschaft)
Der puzzleball(R) ist ein patentiertes Kugelpuzzle von
Ravensburger. Ravensburger ist Weltmarktführer bei Puzzles und
Marktführer in Deutschland für Spiele sowie Kinder- und Jugendbücher.
 wissen.de ist ein führender Media- und Lizenzvermarkter im
deutschsprachigen Raum und exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die
offiziellen Gesellschaftsspiele zur FIFA WM 2006[TM].
Bertelsmann
Im deutschsprachigen Raum ist das internationale Medienunternehmen
Bertelsmann exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen
Printpublikationen zur FIFA WM 2006[TM]. Sechs Unternehmen der
Bertelsmann-Gruppe planen vor und während der FIFA
Fußball-WeltmeisterschaftTM in Deutschland neben vielfältigen
Zeitschriften und Sachbüchern auch veranstaltungsbezogene Lexika,
Puzzles, Kinderbücher, Kalender, Poster und Hörspiele. Insgesamt
werden sie rund 80 offizielle Lizenzprodukte publizieren.
Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner: Heinrich Hüntelmann, Tel. 0751/86-1942, Fax
0751/86-1657
Mit einem Beleg würden Sie uns die Arbeit erleichtern. Vielen Dank.

Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH
Weitere Storys: Ravensburger Verlag GmbH