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Ravensburger Verlag GmbH

Internationale Spielwarenmesse 2003
Ravensburger legt zu mit Kinderspielen und Puzzles

Internationale Spielwarenmesse 2003 / Ravensburger legt zu mit Kinderspielen und Puzzles
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Ravensburg (ots)

Ravensburger Spieleverlag rechnet für 2002 mit Ertragswachstum /
Spieleverlag Deutschland erzielt Umsatzplus während Spielwarenmarkt
leicht zurückgeht / Steigerung bei Puzzles und Kinderspielen / Neue
Brettspieltechnologie und neue Produktsegmente in 2003
Mit einer "deutlichen Ertragssteigerung" des Ravensburger
Spieleverlages im vergangenen Geschäftsjahr rechnet der Vorstand der
Unternehmensgruppe Ravensburger. Spiele, Puzzles und
Beschäftigungsprodukte bescherten dem Spieleverlag samt ausländischen
Tochtergesellschaften zudem ein Umsatzplus von rund fünf Prozent zum
Vorjahr. Auch in Deutschland legte der Umsatz der Spieleverlag GmbH
an den Handel um rund fünf Prozent zu.  Damit gehörte das Unternehmen
- nach kräftiger Nachfrage im Weihnachtsgeschäft - zu den wenigen
Gewinnern der Branche. Dies bestätigen auch die Zahlen des
Handelspanels Eurotoys, das den Verkauf im Handel misst: Der
Spieleverlag steigerte im letzten Jahr seine Abverkaufszahlen um zwei
Prozent, während der traditionelle Spielwarenmarkt mit rund drei
Prozent weniger Umsatz leicht zurückging. Die Ravensburger Zahlen
lagen in allen Warengruppen über Branchenniveau; insbesondere Puzzles
für Erwachsene und Kinderspiele belebten das Geschäft des Verlages.
Ab 2003 geht das Unternehmen mit vier neuen Produktsegmenten in die
Offensive: Eine weltweit neue Brettspieltechnologie, ein Programm für
Kleinkinder, Holzspiele und Produkte für Jugendliche ab zehn Jahren
stehen kurz vor der Markteinführung.
"Das letzte Geschäftsjahr ist dem Ravensburger Spieleverlag gut
gelungen", sagt Karsten Schmidt, Vorstandssprecher der Ravensburger
Gruppe. "Bei wachsendem Ertrag und steigenden Umsätzen im
Kerngeschäft haben wir auf die richtigen Produkte gesetzt und konnten
den Handel durch unsere flexible Produktion und Logistik bis
Weihnachten komplett beliefern. Andererseits sind wir auch den
Verbrauchern dankbar: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten greifen
sie - das ist offensichtlich - zu bekannten Marken mit zuverlässiger
Qualität."
Spieleverlag wächst in den wichtigsten Auslands-Märkten
In Europa blieb der traditionelle Spielwarenmarkt - ohne
elektronisches Spielzeug - insgesamt stabil, mit Schwankungen in
einzelnen Ländern. Ravensburger legte bei Spielen, Puzzles und
Beschäftigungsprodukten zu: Der Spieleverlag und seine ausländischen
Tochtergesellschaften erzielten in 2002 einen konsolidierten Umsatz
von 211,3 Mio Euro und erreichten - trotz zwei nicht mehr aktiver
Geschäftsfelder - 98 Prozent der Umsätze vom Vorjahr. Auf
vergleichbarer Basis ergibt sich ein Umsatzwachstum von rund fünf
Prozent. Gut liefen die Geschäfte vor allem in den wichtigsten
Absatzmärkten Frankreich, Großbritannien, Italien und der Schweiz. 61
Prozent der Umsätze vom letzten Jahr machte der Ravensburger
Spieleverlag im Ausland, dies entspricht rund 130 Mio Euro.
Im Handel: Einer der wenigen Branchengewinner in Deutschland
Mit Ravensburger Produkten setzte der Handel in 2002 rund zwei
Prozent mehr um als im Jahr zuvor. Dies geht aus dem Handelspanel
Eurotoys hervor. In den für den Verlag typischen Warengruppen Spiele,
Puzzles und Beschäftigungsprodukte entwickelte sich Ravensburger
besser als der Branchenschnitt. Der deutsche Spielwarenmarkt verlor
im vergangenen Jahr rund drei Prozentpunkte (Quelle: Eurotoys) nach
einem anfangs stabilen Jahresverlauf aber schwächerem
Weihnachtsgeschäft. Ravensburger legte als eines der wenigen
Unternehmen der Branche im November und Dezember kräftig zu.
Offensichtlich überlegten Verbraucher angesichts der knapperen
Budgets vor dem Kauf etwas länger und verließen sich auf die für
Qualität bekannten Marken - solange die Preise akzeptabel waren.
Puzzles und Kinderspiele machen das Rennen um die Kunden
Die Ravensburger Puzzles setzen ihre Erfolgsreihe fort: 2001 war
ihnen im deutschen Handel ein großer Umsatzsprung gelungen, den sie
mit sieben Prozent Plus (Quelle: Eurotoys) im letzten Jahr noch
verbesserten. Auffallend war die ausgeprägte Nachfrage nach
Erwachsenenpuzzles. Eine mögliche Erklärung: Der Trend zum
Single-Haushalt scheint sich bemerkbar zu machen.
Kinderspiele waren mit 13 Prozent plus (Quelle: Eurotoys) das
erfolgreichste Segment des Verlages. Als Produktstar erwies sich das
3D-Aktionsspiel Lotti Karotti, mit mehr als 350.000 verkauften Stück
in Deutschland.
Sicherheit ist derzeit bei Käufern gefragt und Solides. Jahre nach
ihrem Erscheinen sind Ravensburger Klassiker wie Das ver-rückte
Labyrinth, Sagaland, Maulwurf Company und Co. weiterhin begehrte
Artikel - besonders im letzten Jahr: Über 250.000 Spiele der
Labyrinth-Produktfamilie gingen über die Verkaufstheke. Neuheiten
hatten es dagegen schwer, sich durchzusetzen: Das Segment Familien-
und Erwachsenenspiel blieb deshalb hinter den Erwartungen. Dies
machten die Kinderspiele wieder wett, so dass das Ravensburger
Spielesegment zwei Prozent gewann (Quelle: Eurotoys).
"2003 das Jahr der Innovationen und neuen Produktsegmente"
"Wir haben einige Wachstums- und Vertriebschancen noch nicht
genutzt", sagt Vorstandssprecher Schmidt, "es gibt noch
Geschäftsfelder, die gut zur Marke Ravensburger passen, in denen wir
noch nicht präsent sind. Nachdem wir letztes Jahr kräftig in die
Produktentwicklung investiert haben, werden wir in 2003 ein Jahr der
Innovationen und der neuen Produktsegmente erleben."
King Arthur: eine Brettspieltechnologie, die mitdenkt
Lange hat Ravensburger intensiv getüftelt und nach
Technologie-Partnern geforscht. Nun sind die ersten Prototypen von
King Arthur fertiggestellt: Das weltweit erste Gesellschaftsspiel mit
elektronisch gesteuertem Spielplan, das mitdenkt und den Spieler in
die sagenhafte Abenteuerwelt von König Arthus und den Rittern der
Tafelrunde entführt. Die Brettspiel-Neuheit soll ab Herbst frischen
Wind in das Segment der Familien- und Erwachsenenspiele blasen. Die
Branche wartet auf Innovationen. Deshalb bringt Ravensburger mit King
Arthur die Neuheit der Nürnberger Messe.
ministeps für Kinder von null bis 36 Monaten
Eine Befragung von Müttern bestätigte, dass eine neue
Spielzeug-Reihe für Babys und Kleinkinder unter dem blauen Dreieck
gute Chancen hat. Seitdem erarbeiten  Spieleverlag und Buchverlag der
Ravensburger Gruppe gemeinsam ein Kleinkind-Programm, das Spiel und
Buch kombiniert. Das Programm ist präzise abgestimmt auf die
geistigen und körperlichen Entwicklungsstufen der Kinder. Im Vertrieb
der Titel setzt Ravensburger auf die doppelte Kraft des Spiele- und
des Buchverlags. Die Zeitschrift Eltern kooperiert mit Ravensburger
bei der Entwicklung der ministeps-Produkte, das Eltern-Logo erscheint
auf den Spielzeugen und Büchern.
Holzspiele für Drei- bis Achtjährige
Zwölf Spiele mit solider Holzausstattung bereichern ab Frühjahr
2003 das Ravensburger Programm. Die Materialien sind von ausgesuchter
Qualität: massive Birke oder Buche und finnisches Sperrholz für die
Spielpläne. Hier kooperiert Ravensburger mit dem renommierten
Kindergarten-Ausstatter und Experten für Holzspielzeug, beleduc aus
Olbernhau.
Fishtank-Spiele für Jugendliche ab 10 Jahren
Unter dem Label Fishtank wird Ravensburger Lifestyle-,
Kommunikations- und Trendspiele auf den Markt bringen. Die ersten
beiden Titel kommen im Juni 2003: behind, eine neue Mischung aus
Sammelkarten-, Tabletop- und Rollenspiel aus der Fantasy-Welt und
Chupa Doo, ein Partyspiel in Kooperation mit dem Lolli-Hersteller
Chupa Chups.
Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner: 
Heinrich Hüntelmann, 
Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657
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